Frage von CuteCapybara, 42

Wie richtig heizen und lüften (kopfschmerzen)?

Hallo,

bin am verzweifeln.

Mein Freund lüftet immer die Räume durch, was ja auch gut ist. Danach sind es 13° im z.B. Schlafzimmer, deswegen ist er der Meinung, dass man den Heizkörper danach auf 4 stellen muss damit man es schnell wieder warm hat.

Mein Problem ist, dass ich dann in diesen Raum gehe und durch die warme Heizungsluft sofort Kopfschmerzen bekomme und dann wieder lüfte. Ich sagte ihm, dass es auf Stufe 2 vollkommen reicht zu Heizen, man müsse die nicht verstellen.

Wir haben immer die Küche auf 1-2, Bad auf 1-2, Wohnzimmer auf 3 und Schlafzimmer auf 2, ich würde an den Reglern selbst nichts machen. Die Heizung ist auf 20° eingestellt am Thermostat und geht von 22 Uhr bis 6 Uhr auf 15°.

Er dreht immer wild dran rum.

Was ist besser ?

Und vielleicht hat man noch einen Männer Erziehungtipp für mich. Denn im ist es wohl egal ob ich Migräne bekomme, ihm ist wichtig, dass er nicht friert.

LG

Antwort
von beangato, 20

Hmh...

Bei uns ist genau anders rum - ich habs lieber wärmer als mein Mann ;)

Aber wir einigen uns: Wir haben im Schlaf- sowie im Wohnzimmer jeweils 22 Grad (ich brauche das). Morgens wird gelüftet und nach dem Lüften wird die Heizung wieder auf 3 gestellt (so, wie sie immer steht) - ebenso im Wohnzimmer. Da ist dann, denke ich, der Schock nicht so groß, wenn man die Zimmer wechselt. Küche hab ich gar nicht an und Bad nur bei Bedarf.

15 Grad in der Nacht wären mir definitiv zu kalt.

Männer Erziehungtipp

Nimm ihn so, wie er ist - erzogen wurde er schon von seiner Mutter.

Kommentar von CuteCapybara ,

heizen stand definitiv nicht auf dem Lehrplan. Wegen seiner heizen und lüften Geschichte hatten wir schon Schimmel :(

Antwort
von amdros, 25

Dann ist dein Freund wohl beratungsresistent und egoistisch!?

Stoßlüften ist die beste Methode und das nach Möglichkeit mit Durchzug! Für ca. 10 Min. Fenster weit auf, das sollte genügen. So, wie er es tut, schmeißt er das Geld zum Fenster hinaus!

Im Schlafzimmer heiße ich überhaupt nicht, selbst bei Minusgraden schlafe ich mit angekippten Fenster und das schon seit Jahr und Tag.

Mit Erziehungstipps kann ich dir nicht dienen, möchte ich auch nmicht, denn jeder sollte so akzeptiert werden wie er ist. Du solltest ihn schon um deinetwegen und deiner Gesundheit überzeugen können.

Kommentar von CuteCapybara ,

Und die Heizungsregler in den Räumen so lassen z.B. im Schlummer auf 0 und dann auf die gewohnte 2? Er macht sie auf 0, danach auf 4 und dann auf 2.

Kommentar von amdros ,

Das ist unvernünftig..

Kommentar von amdros ,

..heize..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community