Frage von ShatterMan, 36

wie richtig Arbeitslos melden?

Hey

ich habe meine ausbildung abgebrochen in der Probezeit, weil es:

1. nicht mein Beruf war(Verkäufer)
  2. gab es viele weitere Gründe, wieso ich da nichtmehr sein wollte...

ich soll mich nun arbeitslos melden bei der agentur für arbeit. Wie mach ich das nun richtig ? Ich will da morgen hingehen..

Problem:

Ich habe derzeit kein ausweiß und lasse ihn erneuern, meine chefin hat mir noch keine bestätigung von meiner kündigung zugeschickt.

Kann ich da morgen trotzdem erstmal hin wenn ich z.b den brief von der schule(kündigung) und meine Krankenkarte als 1. ausweißmittel mitnehme ?

Und was wird sie morgen mit mir generell so besprechen und machen alles ?

Danke für die antworten. :)

Antwort
von DerHans, 33

Für den Erstbesuch reicht es aus, wenn du deinen Personalausweis (oder Ersatzpapier mit Passbild) vorlegst. Dann bekommst du die Unterlagen mit, und einen Termin wann du den Antrag abgeben musst.

Du musst nur darauf achten, dass dieser Erstbesuch auch im Computer vermerkt wird.

Antwort
von himako333, 36

Du hast doch sowas wie einen Ausweisersatz, einer Identitätsbescheinigung erhalten, die mußt Du mitnehmen ,auch  Deine Meldeadresse muß stimmen , sowie eine Kopie Deiner Kündigung .. erstmal sind ja Deine Eltern weiterhin für Dich verantwortlich aber Du bleibst in der Ausbildungsvermittlung :) denn die erste berufliche Orientierung muß nicht die endgültige sein, ein Ausbildungswechsel steht jedem Jugendlichen zu 

Kommentar von ShatterMan ,

Naja...bin 18 ^^ ..identitätsbescheinigung ? Habe nur eine rentenversicherungsnummer :D So sonst nichts...irgendwie.. :/ und eine kopie meiner kündigung...die hab ich mal schriftlich gemacht und so abgegeben gehabt...deshalb dachte ich, sie schickt mir irgendwie mal eine bestätigung..aber nö. Nun hab ich nur die kündigung der berufschule

Kommentar von himako333 ,

Die Meldebehörde .. bei uns ist das gleichzeitig das Amt wo Ausweise verlängert werden ( lebe auf dem Dorf) hat Dir doch einen Termin gegeben wann Du neue Papiere erhälst das nehme mit, ansonsten es gibt keine Arbeitslosenmeldungen nur Arbeitssuchende werden vermittelt .. Du bist somit ein junger Erwachsener, der das Vermittlungsangebot nutzen möchte :))

Antwort
von webya, 36

klar kannst du da morgen hin gehen.Solltest du auch unbedingt machen.

Antwort
von loewenherz2, 27

man sollte sich sofort beim Arbeitsamt melden

sonst werden die böse !

und auf dem Rathaus gibt's nen Ausweisersatz

Kommentar von UserDortmund ,

Warum sollten "die" böse werden?

Antwort
von cannelloni, 22

du mußt dich arbeitssuchend melden. Gleich morgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community