Frage von SJ7991, 48

Wie richtet man sich w-lan und Telefonanschluss schritt für Schritt ein?

Hallo,
Und zwar wohne ich seit kurzem mit einer Freundin zusammen in einer WG, wir haben hier leider w-lan und Telefonanschluss und würden uns hier gerne sowas einrichten. Da wir beide zwei Mädchen sind die gerade von zuhause ausgezogen sind und sich damit überhaupt nicht auskennen würden wir uns freuen wenn uns das jemand hier Schritt für Schritt erklären würde. Schonmal vielen dank im Voraus :)

Antwort
von Wiesel1978, 7

Guten Tag, erst einmal sucht ihr Euch einen Telefonanbieter, der Eure Wünsche deckt. Da ihr keine Spielerinnen seid, die auf FPS und Speed achten müssen, reicht im Allgemeinen ein 16.000 er DSL Anschluss aus. Wollt ihr das Festnetz zum Vieltelefonieren haben gibt es auch hier (wie beim Mobilfunk) zahlreiche Flatrates. Nun kommt noch der Verfügbarkeitscheck, ob das gewünschte Produkt bei Euch überhaupt lieferbar ist und anschließend müsst ihr Euch entscheiden, wer für den Anschluss aufkommen soll. Wenn das geklärt ist, habt ihr im Allgemeinen die Möglichkeit einen (WLAN)Router zu kaufen oder zu mieten. Kauf ist im Endeffekt günstiger 😉.
Nun dauert es mind 2-3 Tage (können auch WochEN draus werden) bis das gewünschte Equipment geliefert wird. Wie man auspackt verrate ich Euch nicht. Ein bisschen Spaß sollt ihr ja auch haben.
So, in Eurer Wohnung befindet sich mindestens eine TAE Dose. An diese Dose wird das (schwarze) Kabel angeschlossen. Die andere Seite kommt in den Router. Dann braucht er noch ein bissi Strom, damit er Euch 24h treu dienen kann, also Stromkabel in Steckdose und wieder in den Router. Nun müsst ihr (zur Konfiguration) einen Laptop (oder PC) mit dem LAN (Local Area Network) Kabel verbinden.
Um auf den Router mit dem Laptop zuzugreifen fahrt ihr am Bereitstellungstag (steht meist im Willkommensschreiben) am Nachmittag hoch und öffnet ein Browser Fenster (Internet Explorer, Mozilla Firefox, o.ä.)
In die Adresszeile (da wo man sonst YouTube.de eingibt, gebt ihr die Adresse des Routers ein. Die schwankt von Router zu Router hat aber immer http://192.168.x.x stehen. Folgt einfach der mitgelieferten Anleitung (und ändert das Zugangspasswort und Nutzernamen).Zu dem Paket mit der Hardware (alles was man Anfassen kann beim PC ist die Hardware) habt ihr separat ein Schreiben mit den Einwahldaten bekommen. Diese müssen nun in die Seite des Routers übertragen werden. Noch eben das WLAN aktivieren und die WPA2 Verschlüsselung (damit nur ihr beide in das Netzwerk kommt und nicht der 56jährige Horst von nebenan).
Der notwendige Schlüssel den man (auch ihr) nun braucht, um in das WLAN zu kommen, steht hinten auf dem Router. Dieser Schlüssel muss einmalig am Smartphone und/Oder WLAN fähigen Endgerät eingegeben werden. Noch fix die Einstellungen speichern und fertig

Antwort
von Peppie85, 4

schritt 1: den richtigen anschluss aussuchen. also je nach
verfügbarkeit entweder telefonleitung oder breitbandkabel z.b.
Unitymeida, Kabeldeutschland oder Kabel BW

wenn keine
entsprechende dose in der wohnung vorhenden ist. dann müsste man eben
eine legen lassen ist in den meisten fällen in der anschlussgebühr
entahlten.

im falle des telefonanschlusses wird der router dort
angeschlossen. im falle des kabelanschlusses wird er an einen dritten
anschluss der TV dose angeschlossen.

das Telefon wird dann am router angeschlossen...

es gibt einige kleine abweichungen je nach modell und so, aber im wesentlichen ist es immer gleich.

lg, Anna

Antwort
von Schwoaze, 20

Laut Deinem Text hast Du ja schon alles.

Ich hab die Telekom angerufen und die haben  alles erledigt.

Antwort
von sodiumChlorate, 15

wenn ihr bereits den router angeschlossen habt:

für windows:

- drückt die windows taste gleichzeitig mit der "r" taste.

- in dem fenster was sich öffnen sollte gebt ihr folgendes ein: "cmd.exe"

- hier gebt ihr dann dies ein: 

ipconfig

dort sucht ihr dann nach einer zahlenkombination, welche durch punkte getrennt ist und so aussieht: "192.168.x.x" (x steht für eine bestimmt zahl) (warscheinlich 192.168.1.x)

jetzt gebt ihr in der url zeile eures browsers (wo sonst z.B. https://www.gutefrage.net steht) die zahl ein, allerdings ersetzt ihr die letzte zahl durch eine "1" (also z.B. 192.168.1.1)

dort werdet ihr durch den einrichtungsassistenten geleitet.

für mac:

da ich selber keinen mac benutzte kenne ich mich da nicht genau aus, allerdings denke ich, dass es so gehen müsste.

ihr öffnet das terminal (oben rechts auf die lupe klicken und dort "terminal" ein geben)

dort gebt ihr 

ifconfig

ein und macht dann genau das gleiche wie oben bei windows beschrieben.

(ich denke nicht, dass ihr linux benutzt, deswegen werde ich das nicht noch einmal erklären.)

Antwort
von happyfish2, 18

Einfach den am besten passenden Anschluss auswählen, z. B. bei http://www.internetanbieter.net/dsl-vergleich/ dann bestellen, dann bekommt ihr die Info vom Anbieter was gemacht werden muss. Da kann man kaum was falsch machen. Bei Fragen helfen die Anbieter auch gern weiter.

Antwort
von laurent1709, 26

einfach bestellen und vorgehen wie beschrieben die Anleitung ist sehr einfach jeder kann es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community