Frage von juslanax, 48

Wie richtet man die Brille selber?

Hallo, ein Gang zu Optiker gelingt nicht immer, aber die Brille verliert ihren Sitz ziemlich oft. Kann jemand ein Tipp geben wie man die Brille richtig richtet insbesondere die "Teile" die auf der Nase sitzen und ab und zu auf eine oder auf der andere Stelle drücken. Was muss man beachten, welche Biegung sollen die Nasenhalter haben? Ich habe im Netz gesucht, aber darüber nichts konkretes gefunden.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 15

Hallo juslanax,

was machst Du denn mit Deiner Brille, dass sie oft den Sitz verliert. Von selbst tut sie das nicht.

Deiner Beschreibung nach hast Du eine Metallbrille mit Seitenstegen, die auf der Nase sitzen. Bei den Teilen mußt Du aufpassen, die reagieren wie jedes Metall, das man hin- und herbiegt, es bricht ab.

Ich rate Dir, fummel nicht selber an der Brille rum, sondern geh zu einem Fachmann. Es sei denn, Du möchtest Deinem Optiker etwas Gutes tun und brauchst viel früher als geplant eine neue Brille.

Antwort
von rdsince2010, 10

das biegen oder nachjustieren solltest Du besser dem Fachmann (Optiker) überlassen. Er weiß, wo er mit den entsprechenden Werkzeugen genau ansetzen muss; Du könntest versehentlich zu viel biegen und dann drückt es noch mehr; im schlimmsten Fall bricht etwas ab. Grade die feinen Nasenpadhalter sind vorsichtig zu justieren.

Der Sitz der Bügel wird mittels einer Ventilette verändert; diese erwärmt die Bügelenden, damit der Kunststoff-Überzug nicht bricht.

Das nachjustieren der Brille, ebnso die hygienische Ultraschallbad-Reinigung, gegebenenfalls sogar Nasenpadwechsel sollten zum guten und kostenlosen Service eines jeden Optikers gehören.

Antwort
von labertasche01, 20

Ich würde das nicht selbst machen. Nicht das was abbricht. Wenn du in der Stadt bist einfach mal beim Optiker vorbei. Die machen das meistens umsonst. Und ab und zu kommt man ja mal vorbei und so schnell verliert die Brille ja auch nicht den Sitz.

Antwort
von hnr55955, 11

Gar nicht ! Hol dir lieber Tipps beim Optiker

Antwort
von monster2305, 22

Also ich habe meine die Bügel hinten gebogen und jetzt ist es besser , einfach mal ausprobieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community