Frage von yadidgarbo, 61

Wie richte ich richtig ein Kunstatelier ein?

Ich würde gerne für meine Freundin ein Kunstatelier einrichten, ich bin fast fertig mit meinem Studium und bin während meinen Klausurphasen ein echt schwieriger Freund gewesen.

Da ich nun fast fertig bin mit meinem Studium. Wird mein Lernzimmer (15 Quadratmeter rechteckig, sehr große Fenster Reihe liegen an der Sonnenseite, das Zimmer ist daher sehr hell (hoffentlich ist das gut)) überflüssig. Meine Freundin war zu der Zeit immer für mich da. Nun würde ich ihr gerne eine Freude machen und ihre Hobbys sowie Talente fördern. Nur leider habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll (angehender Elektroingenieur künstlerische Begabung gegen 0).

Falls jemand sowas schon mal geplant und vollendet hat, bitte hilf mir ;-)

Handwerklich würde ich alles hinbekommen. Nur weiß ich nicht was ich dafür benötige.

Was benötige ich UNBEDINGT?

Hatte jemand schon mal so ein Projekt geplant?

Sollte ich etwas besonders beachten?

Was würdet ihr beim zweiten Mal anders machen? Optimieren? Verbessern?

Ich bedanke mich schon mal und Hoffe auf viel Hilfe:-)

Antwort
von Failea, 39

Also ich würde das unbedingt mit ihr absprechen. Jeder Künstler arbeitet mit anderen Materialien, Größen.. die einen arbeiten am Tisch, die anderen an der Staffelei usw. Deshalb würde ich das unbedingt mit ihr zusammen machen, damit sie dir sagen kann was sie wo/wie haben will. 

Fenster: gut. Südseite: leider schlecht. Für Künstler ist Nordlicht am besten, da es am neutralsten ist und sich nicht im Laufe des Tages ständig verändert und wandert. Bei einer Südseite ist man (bei Sonne) immer im totalen Licht oder im Schatten, was beides nicht ideal ist... wichtig wär vermutlich also gutes Kunstlicht (Tageslichtlampen, je heller desto besser).. aber selbst das würd ich mit ihr absprechen.

Allgemein braucht sie halt Platz zum Arbeiten (Tische, Staffeleien..), aber auch Platz zur Lagerung der Bilder/Leinwände und Materialien. Da kommts halt extrem drauf an was/womit sie so arbeitet. 

Aber coole Idee von dir! Ich drück die Daumen dass es gut wird!  

Kommentar von yadidgarbo ,

Danke Failea,

ich verstehe aufjedenfall wie wichtig es ist das Projekt abzusprechen. Nur leider weiß ich genau, falls ich es absprechen will. Wird nichts drauß werden. Meine Freundin würde so eine Finanzielle Belastung "Für sich" niemals zulassen. Ich weiß aber das es ihre Leidenschaft ist. Gibt es den nicht eine Grundausstattung die jedes Atelier haben muss?. Und wenn das vorhanden ist. Kann Sie ja ihr i-Tüp­fel­chen miteinfließen lassen.

Lieben Gruß und Danke schonmal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten