Frage von Whynot44, 17

Wie richte ich mir WLAN ein?

Da ich bald auf Grund meines Studiums ausziehe, würde ich gerne wissen, wie ich mir WLAN einrichte. Brauche ich dafür einen Telefonanschluss? Was ist ein Internetanschluss und wird dieser vielleicht benötigt? Und wo mache ich am besten einen günstigen Vertrag?
Danke schonmal im Voraus

Antwort
von XEONEDIA, 15

Für einen Anschluss an das Internet benötigt man einen Computer sowie eine Leitung in das deutsche Telefon- oder Kabelnetz. Man sollte die Verfügbarkeit für seinen Wohnort testen lassen da Internet nicht in jedem Ort verfügbar ist bzw. sich stark in der Geschwindigkeit unterscheiden kann.

In Städten mit guter Infrastruktur und neuester Technik ist die Geschwindigkeit meist schneller als in ländlichen Gegenden. Wenn in Ihrer Wohngegend ein Internetzugang über das Telefonnetz nicht verfügbar ist gibt es noch andere Möglichkeiten der Einwahl, per UMTS, welche aber relativ teuer und im Vergleich zu DSL langsam ist. Internetzugang über Satellit bietet hohe Zuverlässigkeit aber Verzögerungen durch die Entfernung des Satelliten vom Empfänger, diese Zugangsart ist sehr teuer und wird meist von Geschäftsleuten genutzt.

Quelle: http://www.toptarif.de/internet/wissen/was-benoetige-ich-fuer-einen-internet-ans...

Antwort
von AnReRa, 12

Hast Du überhaupt schon mal an einem Computer gesessen ?

Und was willst Du studieren ?

Ich denke nämlich, dass Du gar nicht weißt, was Du eigentlich willst.
Du schmeißt da nämlich mit technischen Begriffen um Dich, die in der genannten Form erst mal nicht direkt zusammenpassen.

Aber ganz generell:

Erst musst Du wissen wo Du wohnen willst, dann kannst Du klären, welche Infrastruktur vor Ort vorhanden ist und dann kannst Du Dir gedanken machen in welcher Form (Telefon/Internet) Du diese nutzen willst, oder ob es auch "nur" ein Smartphone tut.

Und nicht zuletzt die Frage, was Du im Internet genau machen willst. Danach richtet sich nämlich, was man dafür monatlich ausgeben muss ...

Antwort
von Dog79, 10

Sicher das du alt genug fürs Studium bist?

Antwort
von happyfish2, 13

Einfach online den besten Vertrag raussuchen (hab es selbst bei http://www.internetanbieter.net/dsl-vergleich/ gemacht), dann WLAN Router dazu kaufen oder vom Anbieter mit bestellen und das wars. Man bekommt dann alles zugeschickt mit einer Anleitung, das hab sogar ich geschafft :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten