Frage von Hermitess, 18

Wie richte ich mehrere lokale Server ein?

Nachdem ich einer Freundin eine Wordpress-Präsenz gebastelt habe, würde ich das gern auch für eine weiteren Freundin und auch für mich tun. Mit MAMP Pro und XAMPP soll es ja gehen, mehrere lokale Server einzurichten. Aber wie??? Ich finde immer nur Anleitungen, wie man einen (1) lokalen Server einrichtet, und das war mir ja mit MAMP für diese erste Freundin auch gelungen. Doch mit jedem Versuch einen lokalen Server für eine weitere Webpräsenz einzurichten, stoße ich mir den Kopf wund. (Meine MAMP Pro Testzeit ist schon abgelaufen - und ich würde die Software auch kaufen, wenn es nur funktionieren würde.) Kann ein weiterer lokaler Server überhaupt auch localhost heißen? Wenn nicht, wo gibt man eine andere Bezeichnung ein? Mein Betriebssystem ist Windows 7. Am liebsten wäre mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, denn ich habe schon Magenschmerzen von den ganzen Stunden, die ich ergebnislos am Rechner gesessen habe. :-( 1000 Dank im Voraus!

Antwort
von Copyyy, 15

Wo genau kommst du nicht weiter? Bekommst du es nicht hin, bei MAMP mehrere Wordpress-Seiten oder bei XAMPP mehrere Websites zu machen, auf die zugegriffen werden sollen?

Kommentar von Hermitess ,

ich kann weder mit MAMP noch mit XAMPP einen weitere neue WordPress-Installation machen. Heute habe ich es nochmal mit MAMP versucht. (Zuvor habe ich MAMP deinstalliert, noch verbliebene Dateien per Hand gelöscht und dann neu installiert.) Ich habe unter "Web Server" das neue Stammverzeichnis eingegeben, in dieses Verzeichnis die Wordpress-Dateien entpackt. Ports (wie zuvor) auf 80,80,3306 (- andere Ports eingeben hat auch nicht geklappt). Über phpmyAdmin habe ich eine Datenbank angelegt. Von dort aus hab ich in Firefox in der Adresszeile alles weggelöscht, so dass nur noch "localhost" da stand. Und dann: weiße Seite.

Ich tippte in die Adresszeile http://localhost/wp-admin/setup-config.php  Ergebnis: not found

not found auch bei localhost/install.php oder localhost/readme

Die Dateien sind aber im angegebenen Verzeichnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community