Frage von nikkeltech, 28

Wie richte ich Kabelinternet ein und was für ein Anschluss muss innerhalb der Wohnung sein?

Moin,
ich ziehe demnächst in meine erste Wohnung. Für eine InternetFlat bin ich zu VodafoneDe gegangen, habe dort Kabelinternet ausgewählt und die Verfügbarkeit an der entsprechenden Adresse getestet. Ich sehe dann die "verfügbaren" MBit Geschwindigkeiten und den dazugehörigen Tarif den ich auswählen kann.
Da ich momentan noch nicht direkt in der Wohnung bin (bin am voraus planen), was muss in der Wohnung für ein Anschluss da sein an dem ich dann den Router anschließe?
Ist das auch einfach eine Telefonbuchse? Und was muss ich dann einrichten beispielsweise beim Router, damit Vodafone auch weiß: "Ja den kennen wir, der hat den und den Tarif" ?

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre fast schon hilfreich, da mir aufgrund mangelnder Erfahrung das Wissen fehlt.

Danke für jegliche Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iTech01, 16

Hallo!
Also es gibt bei Vodafone sowohl DSL als auch Kabel Verträge. Letzteres denke ich willst du haben. Dafür muss im Haus eine Kabel-TV Buchse sein und du brauchst einen entsprechenden Router mit Koaxialeingang (bekommst du über Vodafone). Wenn der Vertrag gebucht wurde, bekommst du sämtliche Nutzerdaten die du dann auf der Weboberfläche des Routers eingibst und dir somit den Anschluss freigibt.
Ruf doch dort einfach kostenlos mal an und erkundige dich! :-)
Gruss

Antwort
von kreuzkampus, 11

Kabel Internet wird an der Antennendose angeschlossen nicht an der Telefonbuchse(TAE). Den passenden Router mit Zubehör bekommst Du von Vodafone zugeschickt. Einstöpseln, mit PC verbinden; das war's. Vodafone "erkennt" Dich nach Freischaltung automatisch.

Antwort
von happyfish2, 16

Einfach Tarif bestellen, sofern verfügbar, und fertig. Alles andere macht Vodafone. Wenn keine entsprechende Dose in der Wohnung vorhanden ist, installiert Vodafone eine. Über die Zugangskennung, die du dann von Vodafone bekommst, "erkennen" die dich auch :-)

Antwort
von Eisenkatze, 12

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community