Frage von google21, 34

Wie richte ich einen Ubuntu 15.10 samba file server richtig ein?

Ich habe mir einen Pc mit der Server software Ubuntu 15.10 aufgesetzt und habe noch das Samba File Server packet mit installiert. Jetzt habe ich das problem das ich schwierigkeiten habe das Samba File system einzurichten und der wiki eintrag darüber hilft mir auch nicht.

Wenn mir da jemand helfen kann were das echt spitze

Mit freundlichen grüßen Google21

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stielaugen, 25

Also, der Samba Server wurde ja schon erstellt mit 'tasksel' oder sudo apt-get install samba

Als einfaches Beispiel:

- die Datei /etc/samba/smb.conf editieren
- am Ende des Inhaltes einfügen:
[share]
comment = Ubuntu File Server Share
path = /srv/samba/share
browsable = yes
guest ok = yes
read only = no
create mask = 0755

- die Datei speichern

- den oben benannten Ordner erstellen und Rechte vergeben:
sudo mkdir -p /srv/samba/share
sudo chown nobody.nogroup /srv/samba/share/

- Samba Server neu starten mit
sudo restart smbd
sudo restart nmbd


Kommentar von google21 ,

So habe ich gemacht was muss ich dann machen habe schon versucht eine Verbindung auf zubauen hatte aber nicht funktioniert

Kommentar von stielaugen ,

Das Share sollte nach Aufruf mit der Serveradresse sichtbar sein.

Kommentar von stielaugen ,

Hat es funktioniert? Es sollte im Windows Rechner im Explorer zu sehen sein (Netzwerkumgebung) oder Du rufst im Explorer die IP-Adresse des Servers mit dem Samba-Share auf.

Du kannst noch weitere Shares wie oben erstellen. Und Du solltest darauf achten, dass dieses errichtete Share für jeden in Deinem Netzwerk sichtbar und verfügbar ist.

Man kann auch statt /srv/samba/share zB einen Ordner /srv/samba/music verwenden um hier direkt eindeutig Musik zu speichern etc.

Antwort
von stielaugen, 23

Schau doch hier einmal hinein:
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba/

Diese Seite ist überhaupt interessant für alle möglichen Fragen und Hilfen zu Ubuntu.

Kommentar von google21 ,

Da habe ich ja schon rein geschaut und es ist etwas unverständlich für mich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community