Frage von Vectri92,

Wie richte ich eine Sattelitenschüssel aus?

Hi Leute, hab mir ne Sat Anlage zugelegt, Frage mich jetz nur wohin ich die Schüssel ausrichten muss, möchte auf den Astra Satelitten zugreifen, brauche nur deutsche Programme..

würd mich über Hilfe freuen..

mfg denis

Antwort von FrankoNero,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast einen Kompass, du hast deinen Fernseher in der Nähe und du hast eine Einteilung auf der Montierung deiner Schüssel, die die die Höhengrade Anzeigt. Stell diese mal handwarm ein. Dann Zeig mit der Schüssel auf die in etwas Position deines Astra Sateliten (es gib mindestens 8, also such dir deinen Astra aus) und dann dreh deine Schüssel ein bissche Links und dann rechts. Sobald bei deinem Fernseher ein Bild auftaucht hast du es. Ist noch etwas Schnee im Bild, verändern noch ein bisschen deine Ausrichtung, (also entweder vertikal oder Horinzontal)

Das wars schon. Und keine Sorge. Alle LNB´s haben massig Toleranz. D.h. der Einfallwinkel kann weit variieren.

Antwort von Smash,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da mußt Du schon genau nach Anleitung gehen, sonst bekommt Du kein gutes Bild http://www.ses-astra.com/consumer/de/Empfang/Ausrichtung_Satantenne/index.php

Kommentar von tolbi,

dein link war bisher das einzig beste was ich hier hatte.vielen dank das probier ich mal aus

Antwort von JoGerman,

Kompass, Nachbarn? Alles Quatsch. Richte die Schüssel um 13 Uhr (12 Uhr Winterzeit) gegen die Sonne aus (Astra ist genau im Süden).
Also nicht direkt in die Sonne, sondern genau unterhalb der Sonne in Richtung des Horizontes. Dann kippe die Schüssel ganz langsam nach oben oder unten, bis ein Bild da ist.

Antwort von Tonica,

Schau mal, in welche Richtung in Deiner Nachbarschaft die Schüsseln ausgerichtet sind. Hier ist es Süden. L.G.

Antwort von Pestopappa,

Es gibt einen sog. SAT-Finder zu kaufen... Der, bei etwa 15 Euro - hilft ganz gut, die Teile auszurichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community