Frage von Raketenbaum, 43

Wie richte ich eine Mobil-Version meiner Webseite ein?

Ich habe mich an einer Mobil-Version meiner Webseite versucht und möchte diese jetzt da einbringen. Wenn also mit einem Mobilgerät die Seite aufrufen wird, soll automatisch die mobile-Version geladen werden.

Ich hätte es gerne so, dass wenn die Bildauflösung kleiner als 850 Pixel ist (Seitenbreite) dann die mobile Darstellung geladen wird.

Ich muss dazu sagen dass ich kein HTML oder CSS kann und die jetzige Seite mit dem Magix Web Designer 11 erstellt habe.

Die Seite: http://siegen-wetter.de/index.htm

Antwort
von threadi, 37

Informiere dich über responsive Design. Das Thema ist so vielfältig, dass man es kaum hier beschrieben kann. Grundlegend geht es darum ein Design abhängig von projektspezifischen Breakpoints an die zur Verfügung stehende Viewport-Breite oder -Höhe anzupassen. Das Ganze lässt sich i.d.R. mit purem CSS und einigen wenigen Angaben im HTML-Code lösen.

Antwort
von SimonOrth, 27

Hallo Raketenbaum,

einfacher wäre es meiner Meinung nach die Homepage neu aufzusetzen und von vornherein den Aufbau so zu gestalten dass er sich an die Bildschirmgröße anpasst. Hier mal einen Link der dir zeigt wie das über css geht: http://www.intensivstation.ch/css3/media-queries/

Solltest du auch Interesse daran haben die Homepage neu erstellen zu lassen, dann kann ich dir da homepage4you.org empfehlen. Hier kann man auch bereits bestehende Webseiten auf den technisch-aktuellen Stand bringen lassen und die erstellte Homepage wird immer im responsive Design erstellt (d.h. optimale Ansicht auf Smartphone, Tablet und PC/Laptop). Ein weiterer Vorteil ist, dass homepage4you.org auch Hosting (inkl. Rechtscheck und Sicherheitsupdates) anbietet und man so weniger Gefahr läuft gehackt oder wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt zu werden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Beste Grüße,
Simon

Kommentar von Raketenbaum ,

Ich hab das Teil mit "Magix Webdesigner 11" erstellt und der kann noch kein responsives Design. Habe es jetzt mit einer .htaccess gelöst wobei abe rnoch fälschlicherweise umgeleitet wird wenn ich versuche auf einen Link zur normalen Fassung zu klicken.

Antwort
von ostfriese26802, 43

Ich meine per JavaScript bzw per CSS könntest du entsprechende Layouts erstellen und dann an das entsprechende Gerät ausgeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community