Wie richte ich ein virtuelles Netzwerk ein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich möchte ein Netzwerk virtuell nachstellen.

Ganz generell: Dafuer gibt es gute Tools wie Cisco Packet Tracer oder GNS3.

1) Muss an jedem Router
ein DHCP Server angeschlossen sein und dann über den Switch oder direkt
an den Router?

Kommt drauf an, was du erreichen moechtest. Ein Router verbindet primaer erstmal mehrere L3-Netze. DHCP kann ohne Hilfe (z.B. per DHCP Relay) keine L3-Grenzen ueberwinden, d.h. es findet in einem(!) L3-Netz statt.

Also: Wenn Notebook1 an RouterA im selben L3-Netz seine Adresse bekommen soll wie Notebook2 an RouterB, wird das ohne DHCP-Relaying nicht funktionieren.

Wenn Notebook1 und Notebook2 in verschiedenen Netzen stehen sollen, brauchst du entweder einen DHCP Server an jedem Router oder einen DHCP Server der mehrere Beinchen hat, eines in jedem Netz.

2) Brauch jeder Router einen DNS Server? Oder wie viele
braucht man?

Nein, DNS ist nicht auf ein L3-Netz begrenzt, d.h. du kannst einen zentralen DNS-Server haben, der dann durch die Router von den Clients erreicht werden kann. (du kannst von jedem PC ja z.B. auch den Google 8.8.8.8 DNS erreichen)

3) Wie viele Modems brauche ich? Und wo schließe ich das
an?

Kommt auch wieder drauf an, was du erreichen willst. Wenn dir ein Internetzugang fuer alle Geraete reicht, brauchst du nur ein Modem, z.B. mit einer Firewall als Gateway.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise sind virutelle Netzwerke nicht physisch, sondern - wie eben der Name schon sagt - virtuell, d.h. gar nicht wirklich vorhanden, sondern nur eine logische Schaltung innerhalb einer virtuellen Serverstruktur. Da gibt es also nichts mit Routern und Switches und Patchkabeln zu hantieren :-)

Wenn du VLAN (virtuelle LANs) meinst, dann ist das auch wieder was anderes. Das sind logische Teilnetze innerhalb eines bestehenden physischen Netzwerkes -> läuft über die gleiche physische Infrastruktur, wird aber von der Logik her individuell behandelt und Datenpakete können nur innerhalb des definierten VLAN-Bereiches herumgeschickt werden (sie können also nie an gewisse Switches oder Ports gelangen, wenn diese nicht zum entsprechenden VLAN gehören).

Von da her müsstest du uns zuerst einmal näher erklären, was genau du machen willst, bevor wir dir klare Antworten geben können.

PS: Du brauchst entweder einen DHCP-Server je Subnetz oder du hast einen einzigen in deinem gesamten Netzwerkverbund, wo du dann entsprechendes DHCP forwarding / Relay auf deinen Routern konfiguriert hast.

DNS-Server brauchst du sowieso nur einen einzigen - und auch den nicht, wenn du nicht eigene Namensauflösungen hast, denn dann reicht irgend ein externer DNS-Server z.B. bei deinem ISP.

Wenn alle Geräte in einem Netzwerk sind brauchst Du nur einen DHCP-Server und einen DNS-Server.

Ich weiß nicht wofür Du Modems brauchst?

das hört sich unglaublich wüst an.

wofür 10 router.

willst du 10 getrennte netzte haben oder benutz du die nur als switch?

erklär mal langsam und deutlich, was dein ziel ist.