Frage von skjs2016, 75

Wie richte ich ein größeres Aquarium ein?

Hallo ihr lieben. Mal kurz zur Erklärung: ich habe ein 60 Liter Becken also aller erstes Aquarium überhaupt gekauft. Später habe ich dann gelesen das es besser ist mit größeren zu beginnen (hat die nette Verkäuferin natürlich nicht gesagt). Und ganz viele haben wir gesagt es sei zu klein für meinen Besatz an Fischen. Das war auch der ausschlaggebende Punkt das ich mir ein größeres anschaffen will! Jetzt aber meine Bedenken... Ich wollte ein 160 Liter Becken kaufen mit allem Zubehör außer eben deko bodengrund usw. Wie setzte ich das jetzt von meinem "alten" in das neue? Kann ja nicht einfach die Pflanzen und verstecke raus nehmen und die Fische 3 Wochen ohne lassen. Was meint ihr? Vielen Dank!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 38

Hallo,

das ist im Grunde kein wirklich so großes Problem. Zumindest dann nicht, wenn du während der ersten 3 Wochen den neuen UND den alten Filter im neuen AQ laufen lässt. Wenn du dann den Bodengrund NICHT wirklich reinigst, sondern "gebraucht" in das große AQ übernimmst (mit zusätzlich neuem Bodengrund), dann bleiben ausreichend der nützlichen Bakterien vorhanden.

Während der ersten Wochen solltest du natürlich trotzdem täglich die Schadstoffe im Wasser (= Ammoniak und Nitrit) überprüfen.

Beim Filter ist es überaus wichtig, dass du ihn in einem Eimer mit AQ-Wasser laufen lässt, während du den Umbau vornimmst. Er darf nicht länger als 30 Minuten stromlos und ohne zu laufen "rumliegen", denn dann beginnen die Bakterien bereits abzusterben.

Und achte unbedingt auf die richtige Wassertemperatur, deinen Fischen zuliebe.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von skjs2016 ,

Also ruhig immer mal den alten Filter in das neue Becken ausdrücken?

Kommentar von dsupper ,

Nein, das bringt nicht wirklich viel. Besser ist es tatsächlich, den Filter vom kleinen AQ über ca. 3 Wochen mit im neuen AQ laufen zu lassen. Dann haben sich im neuen Filter ausreichend Bakterien angesiedelt und du kannst den alten Filter wieder herausnehmen.

Kommentar von Debby1 ,

Hallo Daniela,

ist es auch möglich, das alte Filtermaterial in der neuen Filteranlage zu packen?

Kommentar von dsupper ,

Natürlich ist das auch eine Option, wenn machbar. Je nach Bauart des neuen Filters ist das manchmal nicht wirklich möglich, wenn es spezielle Filtermedien gibt.

Kommentar von skjs2016 ,

Jetzt muss ich nochmal fragen... Das hört sich für mich so an als könnte ich das neue Becken einrichten (wie gesagt altes und neues mischen) den alten Filter mit rein und direkt wenn es steht die Fische einsetzten ohne die einlaufzeit? Nicht das ich es falsch verstehe... Hätte nämlich jetzt beide Becken parallel laufen lassen und dann wenn nitrit nicht mehr vorhanden ist umgesetzt. :-)

Kommentar von dsupper ,

Ja, genau so kannst du es machen - so hatte ich deine Frage auch verstanden, denn wie willst du ansonsten den Bodengrund und die Pflanzen aus dem kleinen AQ für das große AQ benutzen?

Mit der Übernahme des nicht gesäuberten Bodengrundes und des nicht gesäuberten Filters, sind ausreichend nützliche Bakterien für den Schadstoffabbau vorhanden. Natürlich musst du - wie oben geschrieben - täglich das Wasser testen und auch in den nächsten Wochen keine neuen Fische einsetzen.

Wahlweise könntest du, wie Debby es angeregt hat, natürlich auch das gebrauchte Filtermaterial des alten Filters in den neuen Filter packen + zusätzlichem neuen Filtermaterial - auch das ist eine gute Option.

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium & Fische, 17

Hallo skjs2016,

wenn Du die Möglichkeit hast, beide Becken gleichzeitig laufen zu lassen, würde ich das kleine Becken weiterlaufen lassen, dort in der Übergangszeit einige der Pflanzen in Töpfe stellen und den restlichen Bodengrund ungereinigt in das neue Becken einbringen!

Nachdem Du sowieso noch weiteren Bodengrund benötigst, solltest Du erst den gewaschenen Kies und darauf den ungereinigten aus dem alten Becken schichten, weitere Pflanzen einsetzen und das Becken in Betrieb nehmen.

Nach ca. 14 Tagen, könntest Du den kleinen Filter zu dem anderen in das große Becken hängen, also beide zusammen laufen lassen, die Fische langsam umsetzen und die restlichen Pflanzen einsetzen!

So sollte eigentlich alles reibungslos funktionieren, zur Vorsicht aber am Anfang immer wieder den Nitritwert kontrollieren und falls dieser ansteigt, mit mehreren Teilwasserwechsel entgegenwirken!

MfG

Norina

Antwort
von jww28, 19

Hi,

das ist natürlich ärgerlich :( geht aber vielen so :)

Für ein 160l Becken brauchst du ohnehin ca 24kg- 30 kg Kies und ganz ganz viele neue Pflanzen. Würde deswegen alles neu holen, wegen Pflanzen lohnt es sich Preise zu vergleichen und auch mal in den Kleinanzeigen reinzuschauen, im Laden bezahlt man sehr häufig viel zu viel für Pflanzen die vorbelastet sind.

Wenn das dann eingefahren ist, nach ca 3-8 Wochen (am Besten dafür zumindestens einen Nitrittest holen, um die Werte überprüfen zu können), kannst du da wo noch Platz ist deine Pflanzen einsetzen. Beim einfahren dünnen die Pflanzen ohnehin nochmal kurz aus, so das dann sicherlich Platz dafür hast.

Oder andere Möglichkeit wäre, wenn dein Becken zuverlässig läuft und das biolgische Gleichgewicht schon erreicht ist, aus den Filter etwas Filtermulm zu nehmen und im neuen Filter zu tun, so impft man den Filter mit guten Bakterien an und spart etwas Zeit. Aber das kann man nur machen, wenn das andere Becken wirklich zuverlässig gesund läuft.

Antwort
von xxLadyJonnyxx, 47

Ein paar neue Pflanzen und vllt ein paar Steine können bestimmt nicht schaden im neuen Becken du kannst ja ein paar aus dem alten Becken rausnehmen aber den Fischis natürlich noch verstecke etc. gewährleisten. Bei einem größeren Becken benötigst du ja sicher sowieso mehr Pflanzen und Steine, da ich vermute, dass die alten da nicht ausreichen werden

Antwort
von thomsue, 28

Ja anders wird es wohl nicht gehen. Aber normalerweise richtet man schon das Aquarium ein und lässt es ohne Fische stehen für eine gewisse zeit.

Kommentar von skjs2016 ,

Ja ich wollte es jetzt 3 Wochen laufen lassen... Bis die Werte eben passen

Kommentar von thomsue ,

Dann kommst du über die Übergangsphase nicht drum herum, wenn du nicht alles doppelt kaufen willst. Also paar Verstecke lassen usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community