Frage von Annelise36mue, 38

Wie Rhetorik verbessern?

Hallo,

eine Frage. Ich arbeite in einem Beruf wo man viel mit anderen Menschen kommunizieren muss. Manchmal verhasple ich mich, weil ich unsicher bin. Würde gern etwas am Feinschliff arbeiten? Gibt es hierfür spezielle Dienstleister, wo man das Sprechen (mit zum Beispiel Kunden) bzw. Rhetorik trainieren kann? Oder geht man hierfür einfach zu einem Logopäden - oder so etwas in der Art? Danke schön für die Antworten.

Antwort
von schimmlitzi, 21

Also ich glaube nur weil Du Dich verhaspelst, wenn Du mit Kunden sprichst, musst Du nicht gleich zujm Logopäden. Hier empfielt es sich an einem Kommunikations- oder Rhetorikseminar teilzunehmen. Dort bekommst Du wertvolle Tipps.

Kommentar von Annelise36mue ,

Ah, Dankeschön. Kennst Du Dich da aus? Gibt es hierfür bekannte Anbieter, die man auch bezahlen kann? Oder einfach mal im eigenen Ort / Umkreis im Branchenbuch suchen?

Kommentar von schimmlitzi ,

Nein kenn micht jetzt nicht so gut aus. Weiß nur, dass einige Kollegen in der Arbeit an einem Kommunikationsseminar des Anbieters stagement teilgenommen haben. Die bieten solche Kurse immer mal in den größten deutschen Städten an.

https://www.stagement.com/seminare/kommunikationseminare.html

Antwort
von gerechter1, 6

Schon etwas her die Frage, aber gerade wenn es um Rhetorik geht, ist Gero Teufert (www.gero-teufert.de) ggf. mit seinem Blog schlagfertigkeit-blog.de der richtige Ansprechpartner. Hier werden viele alltagstaugliche Tipps gegeben, wie man seine Rhetorik verbessern kann.

Antwort
von SM0MBIE, 21

Also, ich habe jetzt keine direkte Antwort, aber ich kann dir vlt. einen Tipp geben. Ich verhaspele kich auch oft, rede doch einfach etwas langsamer, dann hat man auch etwas mehr zeit sich eine passendere Antwort zu überlegen.

Tipp: Du redest dann richtig, wenn du selber denkst, dass du zu langsam redest. Oder noch etwas, nimm dich doch einfach mal beim Reden auf.

Antwort
von Rednermacherin, 7

Hallo Annelise36mue

beschreib mir doch noch etwas genauer wie die Situation ist, in der du dich verhaspels.

Meist ist es ja die Umgebung oder die Tatsache das wir zu wenig von den Menschen wissen, zu denen wir sprechen.

Gibt es etwas, was du unternehmen kannst um dich in der Situation wohler zu fühlen? Versuche einfach mal aktiver die Situation zu gestalten, vielleicht hilft dir das ja schon.

Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich, dann schicke ich dir auch gern den einen oder anderen Link zu weiteren Tipps.

Bis bald,

Judith Torma

aka die Rednermacherin

Antwort
von Kronprinz1, 9

Geh zu Matthias Pöhm. Der macht die besten Seminare zur Rhetorik und zum Überzeugen von anderen Menschen. Googeln.

Antwort
von Hexe121967, 18

einfach mal "rhetorik seminar" googeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community