Frage von ChemieLouis, 38

Wie rgele ich einen Strom auf ca. 5V 20A?

Wie ihr seht spezialisiere ich mich auf das Thema Chemie. Für eine Elektrolyse brauche ich allerdings einen Gleichstrom von 5V und 20-30A und das aus der Steckdose also bei 230V, 16A mit Wechelstrom (50Hz). Wie kann ich alle Werte am preiswertesten und ungefährlichsten transformieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Superheld79, 24

Es gibt ja fertige Netzteile zu kaufen. Das ist eigentlich immer die einfachste Variante. Ich selbst hatte mal ein Ähnliches Unterfangen vor und habe mir mit einem dicken Trafo der die 230 V auf 12 Vol transformiert und mit mehreren Festspannungsreglern die es z.B. bei Conrad zu kaufen gibt ein halbwegs vernünftiges Netzteil gebaut.

Kommentar von ChemieLouis ,

Da baucht man eben Glück, dass alles genau stimmt, also 5V 20-30A usw.

Kommentar von Superheld79 ,

http://www.amazon.de/THIEKING-QJ1830SC-Ampere-Netzger%C3%A4t-Instrumenten/dp/B01...

Das wäre z.B. eines. Aber in dem Bereich ist es schon etwas kostspieliger, da der Strom eben ziemlich hoch ist.

Antwort
von Mikkey, 12

Früher gab es PC-Netzteile, die +-12V und +-5V Ausgänge hatten. Dabei lieferte der -5V Ausgang 20A. Möglicherweise gibt es die noch?

Wenn Du zwei solche parallel schaltest, haben die sogar ein Potential für 40A.

Antwort
von dompfeifer, 10

Du brauchst einen Trafo 230 V zu 5 V für max. 150 W und einen Gleichrichter für 30 A oder ein entsprechendes komplettes Netzteil (z.B. für PC). Letzteres ist wegen der großen Stückzahlen am PC-Markt vermutlich kostengünstiger. "Gefahren" sind bei üblicher galvanischer Trennung sekundärseitig (Elektrolyse mit 5 V) so gravierend wie Mückenschisse. Wer glaubt sich schon von 5V-Taschenlampen "gefährdet" ? In das Elektrolyt darfst Du locker Deinen Finger stecken ohne etwas zu spüren.

Antwort
von CrEdo85, 10

Mit einem Netzteil, was es im Fachhandel gibt.

Antwort
von Karl37, 4

Kauf die das NT JM 5-15 V 30 A bei Reichelt für 115,95 €.

http://www.reichelt.de/Netzteile-12-14-VDC/2//index.html?ACTION=2&GROUPID=49...