blöde situation: in meinem efeu auf dem balkon hat ein süßer, kleiner singvogel (zaunkönig??) sein nest gebaut ... bin eigentlich gar nicht glücklich darüber, weil ich bald umziehe und die pflanze unbedingt mitnehmen will ... gestern nacht in dem höllischen sturm ist der topf runtergefallen (es war wirklich der sturm!!!) und kaputtgegangen. ich hab den kaputten topf gleich wieder in seine halterung gehängt, aber die mutter taucht nicht mehr auf .. vielleicht hat sie's gestern versucht und ist nicht an ihr nest gekommen, weil jede menge blumen in einem chaos auf dem balkon lagen.
was mache ich denn jetzt?? ich kann die kleinen doch nicht einfach verhungern lassen ... und den topf mit dem efeu kann ich auch nicht wegnehmen (und z.b. zum tierschutz bringen), weil die mutter ihr nest dann ja überhaupt nicht mehr wiederfindet ...
ich weiß, man kann jetzt jede menge blöde bemerkungen machen ... aber hat vielleicht jemand einen wirklich brauchbaren vorschlag?? danke ...
Also ich hatte neulich 2 kleine Amseln gefunden ohne Mama und wollte die aufpäppeln, hab im Internet nachgelesen und es ist ganz schön schwierig, da hab ich sie in die Wild auffangstation gebracht. Google einfach mal ob iHR sowas in der Nähe habt

Wie lange sind die Kleinen jetzt schon alleine und werden vielleicht nicht gefüttert?Vögel können nicht lange ohne Nahrung überleben und erst recht nicht die Kleinen.Googel mal Auffangstation Wildtiere und gib deine Stadt oder Kreis bei ein.Da mußt du schnell handeln und Hilfe suchen. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html
Wenn die Tiere nicht verhungern sollen,dann müssen sie zum Tierarzt Derkümmert sich auch um Wildvögel.

Zu jemandem Bringen der sich damit auskennt und sich auch um Tiere kümmern.

Vielleicht findest du heraus, ob es in deiner Umgebung jemanden gibt, der sich mit Vogelaufzucht per Hand auskennt. Einen anderen Rat kann ich dir auch nicht geben, denn ich denke, dass das schon eine ganze Menge Stress bedeutet, so kleine Piepmätze aufzuziehen.

Wahrscheinlich kannst du da nicht viel machen. Ich würde mal beim Tierheim anrufen und anfragen - kommt auch drauf an, wie klein die Mätze noch sind...
Du kannst gar nichts machen. Glaube mir. Du wirst jetzt eine Menge Vorschläge bekommen, aber sie werden nicht funktionieren, weil es schon zu spät ist.
obiwana am 12. Juni 2009 21:10 DH
Schnuffduff am 12. Juni 2009 21:12 Man kann doch nicht von vorne drein immer sagen es ist zu spät!Ausprobieren und Helfen wenn es dann nicht klappt hat man es wenigstens versucht.

mit ner Pipette versuchen zu füttern bzw. Flüssigkeit zu geben
jobo22 am 12. Juni 2009 21:10 Nein!

Was ist mit den kleinen Vögeln...war die Mama zum Füttern da?

Wenn du morgen zu Hause bist...kannst du das Nest doch beobachten ob die Mutter kommt.Kannst du in das Nest rein schaun ob die Vögel noch leben?
ich bin's nochmal ... vielen dank für all eure antworten ... aber es ist freitag abend, und ich kann doch jetzt nicht mit meinem piepsenden riesen-efeu durch hamburg düsen und eine wildauffangstation suchen ... und was ist, wenn die mutter doch noch kommt, und ich hab einfach ihr nest entführt ...
ich weiß leider nicht, wann die vogelmutter zuletzt da war, aber sonst hab ich sie immer mal wieder auf dem blumenkasten rumhüpfen sehen ... und heute überhaupt noch nicht
rausgefallen sind die jungen scheinbar nicht, da liegen jetzt nur noch jede menge blumenerde und reichlich scherben auf dem boden.
der gedanke, dass ich die piepmätze einfach sterben lasse, ist mir ein greuel!!!

Wo sind denn die Jungen ? Noch im Nest oder rausgefallen ?

Arrrgh, blöde Bemerkungen kann ich immer machen.
Hört sich jetzt hart an, aber lass der Natur ihren lauf.
Wenn Du Dir wirklich sicher bist (und erst dann), dass die Mama sich nimmer kümmert würde ich einschreiten. Die haben damals zu mir gesagt ich soll die in eine Art Nest aus Zewa packen in einen Karton stellen und ne Wärmflasche rein tun, dann da hin bringen. Und befor Du was falsches fütterst löse lieber nur Traubenzucker in Wasser auf und gib Ihnen das bis sie richtig versorgt sind.
liebe(r) pocahontas ... die idee ist wirklich lieb, aber ich stecke mitten im umzug, habe weder traubenzucker im haus noch eine wärmflasche und schon gar keine pipette ... und wie soll ich diese winzlinge aus dem nest holen und umbetten??
das schaffe ich nicht!! trotzdem vielen dank für all eure vorschläge ..