Unbiskant am 19.08.2007 um 13:54 Uhr
Vor eineinhalb Jahren ist mein Laptop komplett abgestürzt. Nix mehr zu machen. Zufällig bekam ich von meiner Firma aber einen neuen Computer, so das ich mich um den alten nicht mehr gekümmert habe. Da es aber eigentlich ein gutes Gerät ist, möchte ich ihn jetzt wieder reaktivieren. Jetzt meine Frage: Beim Einschalten kommt es nur zu einer schwarzen Oberfläche mit dem Hinweis "Operating System not found". Kann ich was tun oder muss ich eine neue Festplatte kaufen?
Ich würde es mal mit der Neuinstallation eines Betriebssystems versuchen.
Starte mal das Teil mit der eingelegten CD des Betriebssystems, dann wirst du sicherlich klüger werden. Denn eine neue Festplatte wird dein Problem nicht lösen, denn darauf ist ja auch kein System.

Du kannst auch einfach testen ob das System noch funktioniert indem Du kostenlos "Knoppix" (knoppix.de)runterlädst, auf eine bootbare CD brennst, einlegst und den Rechner startest. Wenn Knoppix einwandfrei startet und Linux/Knoppix dann läuft, dann kannst Du sicher sein daß die Hardware in Ordnung ist, und wahrscheinlich damals nur irgendwas mit der Software schiefging. Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden ob Du das Geld für XP investieren willst, Linux fest installierst oder vielleicht mal mit der Ex redest.... ne dann kaufe lieber XP, mit der Ex redet man besser nicht :-).
Unbiskant am 19. August 2007 15:09 Hihi, komplett gute Ratschläge :-)) Danke.
Deine Ex muss dir aber mächtig was angetan haben :-)
M S am 19. August 2007 16:13 Tja, da sagst Du was :-). Ist flüchtig mit meiner Tochter irgendwo im Ausland und hat einen Haftbefehl am A.... wegen Kindesentzugs. Ist aber zum Glück die einzige negativ belastete Ex. Soll's ja geben :-).

Du bekommst ja wenigstens noch einen Hinweis.
Bei mir passierte vor einiger Zeit mal gar nichts mehr und als sich dann ein Profi des Problems annahm, fand er dort nur noch einen einzigen Satz: "This computer has been successfully infected" - ansonsten war der Speicher leer.
Aber nach einer Neuinstallation lief dann alles wieder.

Tip zum Betriebsystem: Wenn du dein Laptop umdrehst, müßtest du die Lizenznummer des Betriebsystemes sehen können (kleiner Microsoft Aufkleber auf dem Boden des NB). Wenn Ja, dann besorgst du dir eine entsprechende Betriebsystem CD und kannst mit dieser Lizenznummer ganz legal dein Betriebsystem wiederherstellen. Treiber für das NB gibt es im I-Net beim Hersteller. Ist der Aufkleber nicht drauf dann hilft nur Neukaufen.
Ich habe die Software nicht mehr. Hast du eine Idee?
Nachkaufen soll helfen, andere Methoden sind illegal. Wenn du auf Linux stehst, kannst du es ja mal mit den kostenlosen Versionen versuchen, die regelmäßig den PC-Zeitschriften beiliegen.
Kauf dir Win XP, kostet nicht mehr die Welt. Oder installiere Linux, das gibt es kostenlos, sehr oft als Beilage zu einer Computerzeitschrift.
Aber wieso hast du die CD des Betriebssystems nicht mehr? So etwas verliert man doch nicht.
Ha, so was kann man schnell verlieren: dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrandt!
Tja, sowas passiert wenn man wegen Trennung umzieht und in der Eile Sachen packt(aber das ist eine andere Geschichte). Hm - ich glaube WinXP ist immer noch ganz schön teuer...
Um das Teil wieder zum Laufen zu bringen wären rund 65,- Euro nötig
http://tinyurl.com/29zkcp