Das ein oder andere Mal ist es mir schon passiert, dass ich die Suppe versalzen habe. Sehr ärgerlich, vor allem wenn teure Zutaten darin sind. Habt ihr Tipps, wie ich in einem solchen Fall die Suppe noch retten kann?
Wenn du nicht gänzlich am Ziel vorbei geschossen hast dürfte dir folgendes helfen: Eine Kartoffel schälen und mit in die Suppe hineingeben. Sie saugt das Salz auf. Hat mir schon einige Suppen gerettet g

Kartoffeln oder Kartoffelpulver dazugeben.
Aber wieso überhaupt Salz in der Suppe? Versuch es mal ohne, mache ich seit Jahren schon so und es hat sich noch nie einer beschwert. Salz kommt bei mir nur in Nudelwasser, Kartoffelwasser und Reiswasser zum Abkochen (und aufs Frühstücksei).
Ist ja auch nicht gerade so gesund mit der Salzerei.
unsuesslich am 22. März 2008 18:01 Ganz ohne Salz ist ja nun auch nicht jedermanns Geschmack. Dann vielleicht besser etwas Maggi. Ist jedenfalls etwas salzärmer.

Pott Sahne und 8 gekochte Kartoffeln zum Strecken dazu..

Bei Suppe ziemlich einfach! entweder Wasser oder Teelöffel Zucker oder Schuss Sahne oder Kartoffeln dazu

Sahne nimmt viel von versalzen auf. Du kannst auch bei klaren Suppen etwas von der Flüssigkeit wegnehmen und den Rest mit Wasser wieder auffüllen.
Ein bis zwei Stück Brot in die Suppe legen bis fast ganz aufgezogen ist, dann herausnehmen.
Der alte Trick der Köche: Rohe Kartoffel(-scheiben) in der Suppe kochen.
Sahne und Zucker können den Salzgeschmack nur etwas überdecken, aber nicht das Salz aufnehmen! Pulver für Kartoffelpüree ist bereits gewürzt und nicht so wirksam.
Korrekte Antwort!
Wenn es ganz doll versalzen ist: 2 Kartoffeln etc. etc.