Frage von MilleW, 101

Wie Respekt (und vertrauen) von Pony bekommen?

Hey also ich stelle immer wieder fest wie Respektlos meine RB mir gegenüber ist. Er gibt mir zum Beispiel nie den Huf egal was ich mache, tritt mir auf den Fuß, schubst mich (absichtlich -.-') und auch beim reiten zeigt er mir das deutlich da er nicht auf dem Hufschlag bleibt und trotz Schenkel und Gewichtshilfen nicht zurück geht/dort bleibt und da hilft es auch nichts die Zügel zu benutzen. Und im Gelände wenn ich in den leichten sitz gehe im Galopp dreht er sich plötzlich um 180 grad damit ich in den Busch oder so fliege. Und wenn ich im Galopp nicht im leichten Sitz bin ignoriert er alle Hilfen und rennt mit mir in einen Baum. Aber das blöde ist: er ich Ca 130 groß und er rennt dann unter Ästen durch die Ca 135 vom Boden entfernt sind weil er durch passt aber ich nicht mal wenn ich mich vorne auf den Hals legen würde -.-' Und da würde ich schon sagen das das respektlos ist. Und er kennt alle Hilfen aber ignoriert sie gekonnt (ehemaliges Schulpony). Und falls irgendwer der Meinung ist mit der Ausrüstung, besser gesagt mit dem Sattel nicht stimmt: Der passt, der Sattler kommt Regelmäßig und war auch erst letzte Woche da. Alles passt.  Und sein Vertrauen hätte ich ja auch gerne... Was für Übungen kennt ihr die man machen könnte? Nicht unbedingt von oben aus, ich liebe Bodenarbeit :) Achso und da reagiert er übrigens auch nicht auf die Körpersprache (bei mir zumindest, aber sonst Probiert das auch keiner). Wir haben einen außenplatz wo man die Pferde frei laufen lassen kann, ein Roundpen und ein schönes Gelände. Was könnte ich mit ihm machen was hilft?
Danke im Vorraus MilleW

Antwort
von ponynelly, 82

Ich hatte auch mal das Problem. Vlt kennst du ja mounty Roberts ( ka ob er so geschrieben wird) auf jeden Fall habe ich mit meinem pony join up gemacht und viel longenarbeit. Bin aber auch viel spazieren gegangen. Nach zwei Monaten war es das besser. Jtz vertraut sie mir "blind". Ich hab das ungefähr 4-5monate gemacht. Bin aber zwischen durch auch geritten.

Kommentar von LyciaKarma ,

Join Up ist das Schlimmste, was man machen kann. Das ist psychische Gewalt auf aller schlimmstem Niveau! 

Wieso sollte man einem Freund (was das Pferd hoffentlich ist!) sowas antun?!

Antwort
von LyciaKarma, 101

Das kommt nicht durch fehlenden Respekt, sondern fehlende Ausbildung.  

Die meisten Sachen, die du beschreibst, gehören eindeutig in die Kategorie "Fehlende Ausbildung" und weniger zum Fehlenden Respekt. 

Wie ist er bei anderen Reitern? 

Kommentar von MilleW ,

Bei einer Freundin läuft er super. Aber bei meiner RL macht er fast das gleiche.

Kommentar von LyciaKarma ,

Dann finde raus, was deine Freundin anders macht. Saß sie nur ein mal drauf oder regelmäßig? Und wie ist es bei deiner RL, wie oft sitzt die drauf?  

Wie gesagt, ich halte das für Ausbildungsfehler, nicht für Bosheit oder sonst was. 

Antwort
von Gurkenschale1, 80

Das klingt nicht einfach, du solltest einen Trainer engagieren. Oder hast du das schon? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community