Frage von mikeoho1ic, 36

Wie repariere ich meinen kühlschrank?

Ich habe Sonntag einen Miele Kühlschrank (K621 U-1 / K622 U-1) von 2006 gekauft. Angeblich lief er davor problemlos. Habe ihn dann Sonntag nachmittag aufgestellt und gereinigt und Montag abend eingeschaltet. Habe ihn mit Getränken gefüllt. Heute (Mittwoch) durfte ich nach der täglichen Kontrolle nochmal nachgeschaut. Er hat 7 Stufen und ich habe auch über mehrere Stunden alle ausprobiert. Problem: das eisfach kühlt. Der normale kühlraum nicht. Woran kann das liegen und wie kann ich das reparieren?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 17

hat das gerät zwei getrennte regler für eisfach und den rest ? wenn ja, dürfte einer der kompressoren hin sein. vielleicht ist es aber auch nur der betreffende thermostat. wenn du jemanden mit ein wenig ahnung hast, sollte der mal den thermostat innen abschrauben und überbrücken, wenn dann der motor läuft wissen wir mehr...

lg, Anna

Antwort
von redlady4545, 11

Ja, das würde mich auch interessieren ob der Kühlschrank überhaupt läuft. Ich könnte das heute Nachmittag nachsehen wie alt er wirklich ist und welche Thermostate er hat.  Es ist nicht unnormal wenn nach 10 Jahren der Thermostat defekt ist. Melde mich nochmal. Ach ja noch eine Frage: Das Gerät ist für den Unterbau konstruiert, hast Du ihn unter eine Arbeitsplatte geschoben? Hat er genug Zu- und Abluft?

Kommentar von mikeoho1ic ,

Der steht quasi komplett frei.

Antwort
von HobbyTfz, 5

Hallo mikeoho1ic

Wenn im Eisfach -18° sind dann muss er auch im Kühlraum kühlen, denn es gibt nur einen Kältekreislauf. Erreicht das Eisfach keine -18°, obwohl der Kompressor läuft, dann hat der Kühlschrank zu wenig Kühlflüssigkeit und da kann ein Laie nichts machen.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von redlady4545 ,

Ja Du hast das richtig erkannt, denn wenn der Thermostat defekt wäre würde allenfalls nur noch das Licht leuchten und alles andere wäre schön warm. Bei fehlender Kühlflüssigkeit keine Chance auf Reparatur! 

Antwort
von biker30000, 9

Viele wissen das nicht! Wenn ein Kühleschrank wieder angefahren wird soll das auf der höchsten Stufe geschehen. Ist nach Std. die gewünschte Temperatur erreicht, wieder auf die gewohnte Stufe zurückschalten.

Kommentar von mikeoho1ic ,

und wenn die nach Tagen noch nicht erreicht ist?

Kommentar von biker30000 ,

Dann haste ein echtes Problem, wurde es dann so machen wie "Peppie85" es vorschlägt. Wenn bei ausgeschalteten Thermo-Sensor immer noch nichts läuft ist eine Reparatur für den Laien zu ende.

Antwort
von mikeoho1ic, 13

Der hat nur einen Regler und man hört den auch schuften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community