gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
11 

Wie repariere ich eine eingetrocknete Druckerpatrone?

gefragt von Bursche am 07.10.2007 um 11:07 Uhr

Gute Morgen! Ich wollte gerade etwas drucken, seit langer Zeit mal wieder;-) Da habe ich feststellen müsse, dass mein Drucker nicht drucken will! Ich habe schonmal was von eingetrockneten Patronene gehört, wird wohl bei mir auch der Fall sein. Wer kennt eine Möglichkeit mein Problem zu lösen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.975 Drucker x 2.205 Druckerpatrone x 60 eingetrocknete Tinte x 1

Knochenstrauss
beantwortet von Knochenstrauss am 7. Oktober 2007 11:28
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eingetrocknete Patronen sind durchaus noch verwendbar. Die nimmst eine luft- und wasserdicht verschliesbare Tüte und packst dort die eingetrockneten Patronen hinein. Anschließend tauchst du die Tüte mit den Patronen ca. 30 - 45 min in 40° heißes Wasser. Achte aber darauf, dass die Patronen unter Wasser sind. Auch darf natürlich kein Wasser in die Tüte dringen. Deshalb ist die luft- und wasserdicht verschliesbare Tüte ganz wichtig. Danach sollten die Patronen wieder funktionieren. Bei mir haben sie es jedenfalls.

tradaix
beantwortet von tradaix am 7. Oktober 2007 11:17
3x

Eingetrocknete Patronen sind nicht mehr verwendbar. Um dies zukünftig zu vermeiden, solltes Du monatlich einen Ausdruck machen (zur Not den Selbsttest). Das ist im Vergleich zum Neukauf einer Patrone billiger.

Xiphoid
beantwortet von Xiphoid am 7. Oktober 2007 11:14
3x

Vielleicht sind auch nur die Düsen zu. Versuch doch mal die Düsenreinigung bzw. Druckkopfreinigung übers Druckerprogramm.

Kommentar von SirHiuc am 8. Oktober 2007 00:40

Bei tatsächlich eingetrockneter Tinte wird das nichts bringen.

Albert
beantwortet von Albert am 7. Oktober 2007 11:18
2x

Einen guten Tipp hab ich hier gefunden: www.pcfreunde.de/forum/thema-285-1/eingetrocknete-druckerpatronen-leben-erwecken...

Sorry für "Ich Antworte mit einem Link"

anonym
beantwortet von Virago am 7. Oktober 2007 11:16
2x

Bei Lexmark oder HP (Druckkopf ist in der Patrone) einfach auf ein feuchtes Küchenkrepp stellen und etwas warten. Bei Canon den Druckkopf ausbauen und einweichen in Wasser. Dann gut durchpusten. Dann sollte der Drucker wieder gehen.

Bei Epson???? Vielleicht die Marke wechseln:-)

Kommentar von B164077a591d6e356d0f4cb4544421e0smallXiphoid am 7. Oktober 2007 11:20

bei Epson gibts Druckkopfreinigung im Druckerprogramm

Kommentar von Virago am 13. Oktober 2007 14:54

funktioniert aber nicht, wenn Düsen so richtig schön zu sind.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 7. Oktober 2007 11:13
2x

da gibt es keine Möglichkeit, hier hilft maximal Patronenwechsel, allerdings könnten auch die Tintenleitungen im System schon vollkommen zu sein...und dann geht gar nichts mehr..

anonym
beantwortet von roeder81 am 9. Dezember 2009 11:53
0x

Also: wenn man den Druckkopf ausgebaut und (hoffentlich) nicht kaputt gereinigt hat sollte man sich dann aber auch die Mühe machen die Halterung des Druckkopfes mal zu reinigen...hierzu benötigt man entwas warmes Wasser, dünne Finger und ne Menge Wattestäbchen. Man wundert sich doch, wieviel Staub sich in der getrockeneten Tinte gesammelt hat. Dann noch den Schaumgummistreifen ( wenn vorhanden) feucht von Staub befreien alles trocknen lassen und zusammenbauen. Hoffe es funzt dann wieder alles

anonym
beantwortet von Osram am 12. Oktober 2007 16:15
0x

Der Tip mit dem Spiritus erscheint mir nicht so ganz hilfreich. Ein Test mit eingetrockneter Tinte in einer Tasse und darübergegossenem Spiritus ergibt: Null Reaktion!

Die einzige Methode nach vielem Probieren ist bei mir mit HP-Patronen: ca. 1/2 cm Wasser in eine Tasse, den Druckkopf mit den Düsen hineinstellen und das ganze auf die Warmhalteplatte einer Kaffeemaschine für ca. 1/2 bis 1 Stunde. Dabei aber kontrollieren, daß das Wasser immer! die Düsen bedeckt, sonst ist die Patrone endgültig hin.

Wenn dieses Verfahren nicht hilft, habe ich noch keinen anderen Weg gefunden als die Patrone zu beerdigen.

Vielleicht kann ja mal ein Chemie-Schlauer herausfinden, welches Mittel die getrockneten Pigmente der Tinte in den feinen Düsen auflösen kann.

mfg Osram

dubby
beantwortet von dubby am 9. Oktober 2007 00:22
0x

Leere Patronen kann man natürlich bis zu Halbierung der Arbeitslosenzahlen "behandeln" ohne das dabei was Nennenwertes herauskommt. Zunächst den Druckkopf vorsichtig mit lauwarmen Wasser abspülen und alle Tintenreste nur in der Umgebung der kupferfarbenen Düsenfläche mit einem Q-Tip entfernen. Immer daran denken, daß die Düsen microfein sind und hier auf kleinster Fläche bis zu 256 Düsen (bei Großformatdruckern schon mal 512 Düsen vereinigt sind.) Daher niemals daran reiben. Dann den den Druckkopf in lauwarmes Wasser eintauchen und leicht auf einem Kleenex abtupfen bis Farbe kommt. TUPFEN!!! nicht reiben. Gegebenenfalls mehrfach wiederholen. Ist Farbe auf dem Tuch, ein paar Minuten warten und WIN Testseite drucken. Ist der erste Teil der Testseite ok, und danach nichts mehr, ist die Patrone leer. Kommt gar nichts und die Düsenfläche ist supersauber, ist die Patrone leerer als meine Kaffetasse im Moment. War die Druckerpatrone länger nicht in Gerät und ist voll und sauber so säubere die kuperfarbene Kontaktleiste, an der die Patrone anliegt Vorsichtig!!! mit einem leicht rauhen Gegenstand : der blauen Seite eines Radiergummies oder einer feinen, oft benutzen Zahnbürste. Und wie gesgt: VORSICHTIG!!!!!Enferne ggf. entstandenen Abrieb. Benutze niemals Alkohol oder Geschirrspülmittel. Lauwarmes Wasser ist genug.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Drucker im Test, mit wahren Druckkosten!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.