Frage von Lulu646785, 73

Wie reparier ich mein Reißverschluss?

Hey 😊 Brauche mal wieder eure Hilfe.

Mir ist heute mittag beim spazieren gehen der Reißverschluss von meiner Jacke kaputt gegangen. Der Reißverschluss ging unten auf 😔

Die Jacke weg schmeißen mag ich nicht und neuen Reißverschluss einnähen kann ich nicht.

Hab die Jacke vor zwei Jahren gekauft und hab auch kein Kassenzettel mehr. Den Laden, wo ich die Jacke gekauft habe, ist sich mit mehr da.

Hoffe mir kann jemand helfen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pwohpwoh, 39

1) Wenn der teilbare Reißverschluss unten aufgeht, ist er falsch eingefädelt worden. Du kannst den Läufer nach oben entfernen, indem du einen oberen Stopper (oder beide) entfernst, den Reißverschluss neu einfädelst und die oberen Stopper durch Aufnäher ersetzt.

2) Wenn er trotz richtiger Einfädelung aufgegangen ist, hat sich der Läufer aufgebogen. Er muss dann in die korrekte Anfangsposition gebracht  und durch leichte Hammerschläge gegen eine Holzunterlage wieder in die richtige Form gebracht werden.

Kommentar von Lulu646785 ,

Danke für den Tipp . Ich werde es morgen probieren :)

Antwort
von sozialtusi, 46

Zur SChneiderei bringen und einen neuen Reißverschluss einnähen lassen.

Kommentar von blueIibelle ,

Kosten inklusive Reißverschluss ca. 18 - 20 €. Da lohnt es sich doch, einmal bei Ebay reinzuschauen, um eine zu ersteigern :-)

Kommentar von sozialtusi ,

Klar kann man mal gucken, aber die meisten Jacken sind doch teuer genug, dass sich 20 Euro lohnen, wenns nicht gerade Discounterware ist.

Antwort
von blueIibelle, 43

Die kannst du auch nach zwei Jahren nicht mehr reklamieren. 

Bei uns gibt es sogen. "Nähstuben" oder "Änderungs-Schneidereien", die reparieren das, in dem sie einen neuen Reißverschluss einnähen. Frag vorher nach, was das kostet, ist nämlich nicht ganz so billig. 

Wenn die Jacke sehr teuer war, lohnt sich das aber.

Kommentar von blueIibelle ,

Wenn dir das zu teuer vorkommt, hilft nichts anderes, als dir bei Ebay die gleiche oder eine ähnliche Jacke zu ersteigern. Manchmal hat man Glück und bekommt für kleines Geld ein tolle Jacke.

Kommentar von Lulu646785 ,

Die Jacke kam 200€. Können die auch den selben Reißverschluss einnähen?

Ich hatte bisher noch nie so ein fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community