Wir möchten für ca. 4 Tage einen Abstecher von Bangkok nach Angkor in Kambodscha machen, um die Tempelanlagen rund um Angkor Wat zu entdecken! Wie reisen wir die nächstliegende Stadt, Siem Reap, am besten an? Im Reisebüro rät man uns zu einem Flug, aber die sind sehr teuer, kosten um die 300 Euro! Gibt es denn keine andere Möglichkeit für die recht kurze Strecke? Gibt es nicht Busse, Züge oder ähnliches? Was gibt es für Alternativen zu einem Flug, um von Bangkok Siem Reap in Kambodscha anzureisen?
Du kannst diese Strecke auch mit dem Bus fahren. Das ist sehr billig, kostet um die 10 Euro. Allerdings fährt man nie schneller als 50 km/h, weil die Infrastruktur kambodschanischer Straßen noch sehr schlecht ist und viele der Lehmstraßen ausgebombt bzw. ausgespült sind! Wenn du hart im nehmen bist und 4-8 Stunden in einem hin- und herschaukelndem Bus bei hohen Temperaturen sitzen kannst, ist das eine Erfahrung wert..!
Ich meine, dass man auch mit dem Boot fahren kann. das ist deswegen praktisch, weil du so die schlechten Straßen in Kambodscha umgehst! Mit dem Zug bzw Bus von Bangkok zum Meer, dann mit dem Boot nach Sihanoukville, und von da über die für den Containertransport perfekt modernisierte Straße über die Hauptstadt nach Siem Reap. Das kann eine Alternative sein!
Ehrlich gesagt würde ich mehr bezahlen und fliegen! Du sparst im Urlaub wertvolle Zeit, kannst bequem reisen und musst vor allem nicht durch Kambodscha selbst reisen, wo die Lage angespannter ist als in Bangkok, vor allem was Tropenkrankheiten wie Malaria, aber auch die Armut angeht. Das erspart dir auch teure Impfungen und Prophylaxe-Präparate und die Gefahr, sich anzustecken minimiert sich eben auf den Bereich der Tempelanlagen!
Naja, ganz so schlimm würde ich es nicht sehen. Man sieht mehr mit dem Bus, lernt Land und Leute besser kennen und die schlimmsten Sachen kann man mit ein paar Impfungen vermeiden. Wenn man so viele Bedenken hat, düfte man eigentlich nur an der Riviera Urlaub machen. Versteh mich nicht falsch, will dich nicht anmachen, aber ich glaube Du siehst die Dinge etwas zu krass.
Ich würde auf keinen Fall von hier aus etwas buchen. Schau doch mal in den einschlägigen Backpacker-Portalen nach. Die Leutz reisen immer LowCost. Bei Globalzoo.de gibts ein paar gute Blogs von Thailandreisenden. Einer berichtet auch ausführlicher über Reisekosten...war aber imo nur in Thailand selbst unterwegs. Will sagen, die Preise vor Ort sind auf jeden Fall billiger.
Ab Bangkok gibt es zahlreiche Kurzrundreisen nach Ankor Wat. Diese können im Reisebüro gebucht werden. Die Preise liegen längst nicht so hoch wie der von Dir genannte Flugpreis und neben der Anreise sind Führungen, Unterkunft und Verpflegung mit dabei.