Frage von govi420, 77

Wie reise ich nach ägypten ohne reisepass?

Hallo und zwar fliege ich mit meinen Eltern anfang November nach ägypten die reise wurde noch nicht gebucht und uns ist erst heute aufgefallen das ich kein Reisepass hab . ich denke nicht das ich in 2 Wochen an einen Reisepass rankomme das dauert doch immer etwas . So zu meiner frage brauch ich dafür einen Reisepass oder kann man das irgendwie anders regeln ? mfg alex

Antwort
von Rubezahl2000, 25

Personalausweis geht auch, aber du musst zusätzlich ein Passfoto dabei haben!

Antwort
von gri1su, 59

Ab zum Einwohnermeldeamt und Reisepass per Express beantragen.

Das dauert hier bei uns 3 Tage - kostet allerdings auch entsprechend.

Antwort
von PissedOfGengar, 18

Zunächst einmal genügt es auch, für die Einreise in Ägypten einen Personalausweis und ein Passbild mitzubringen. Dort bekommst du dann eine gesonderte Einreisekarte ausgestellt.

Willst du dennoch lieber einen Reisepass haben, musst du einen Express Reisepass beantragen. Dieser ist nach 72 Stunden abholbereit. Ist selbst dafür keine Zeit, kannst du unter Vorlage entsprechender Nachweise einen vorläufigen Reisepass beantragen, den du sofort ausgehändigt bekommst.

Die meisten Meldebehörden halten sich nicht an diese vorgeschriebene Reihenfolge, und stellen dennoch schon zuvor vorläufige Reisepässe aus.

Für den Expressreisepass wird ein Aufschlag von 32 EUR fällig.

Antwort
von TheAllisons, 55

Gar nicht, entweder deine Eltern besorgen dir noch einen Reisepass, oder du bleibst besser zu Hause

Kommentar von Matermace ,

Personalausweis: Ja. Es wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu muss ein Passfoto mitgebracht werden.

Auswärtiges Amt

Antwort
von butz1510, 24

Lass Dir einen vorläufigen Reisepass ausstellen, den bekommst Du gleich mit (26,00 €). Du kannst auch mit dem Perso reisen (falls Du einen hast), wenn Du ein zusätzliches Passbild mitnimmst. Macht eine Kollegin jedes Jahr so - sie ist leidenschaftliche Ägypten-Urlauberin und nicht im Besitz eines Reisepasses.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Sie kann sich auch mit dem Personalausweis ausweisen. Sie muss dafür aber noch ein extra Passbild mitnehmen nach Ägypten.

Eine Ausstellung eines vorläufigen Reisepasses, wenn noch Zeit für die Ausstellung eines Express Reisepasses ist, ist nicht zulässig.

Kommentar von butz1510 ,

Das kann man terminlich passend machen... :)

Antwort
von JoyMalena, 43

Du kannst dir einen Vorrübergehenden Reisepass holen/beantragen. Anders geht es nicht.

Kommentar von govi420 ,

ok vielen dank und wo beantrage ich den ?

Kommentar von JoyMalena ,

Das geht beim Bürgeramt oder bei der Polizei glaube ich. Am besten du rufst da einfach mal an& fragst nach.✌

Antwort
von Tastenheld, 36

Du kannst dir auch am Flughafen ein Reisedokument gegen Gebühr ausstellen lassen. (als deutscher Staatsbürger)

Sonst lasse dir doch bei der Gemeinde ein zwischenzeitliches Reisedokument ausstellen. 

Antwort
von Cwaay, 63

Du hast doch sicher einen Personalausweis. Wenn du den hast reicht das aus.

Kommentar von TheAllisons ,

das reicht nicht aus, sorry

Kommentar von JoyMalena ,

Man kann mit dem Personalausweiß nur innerhalb der EU reisen, den Reispass braucht man dann für die anderen Ländern.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Das ist leider komplett falsch. Man kann ich weitaus mehr als nur EU Staaten mit einem Personalausweis einreisen. Das geht neben anderen Staaten auch in der Schweiz, Norwegen, Türkei, Ägypten und Tunesien.

Kommentar von Cwaay ,

Doch das reicht. Man braucht nur zwingend noch ein Passbild das dann auf das Visumdokument geklebt dort und das muss man dann zwingend dabei haben.

Kommentar von Cwaay ,

Das auswärtige Amt sagt Persoausweis ja also wird das schon stimmen.

Kommentar von govi420 ,

Also würde es reichen Mit meinen Perso und einem Bild zum flughafen ? weil da steht ja noch das einige stellen den Perso nicht annehmen .

Trotz der Möglichkeit, damit einzureisen, wird der Personalausweis nicht von allen Stellen in Ägypten als ausreichendes Ausweisdokument angesehen; z.B. wird bei Abhebungen von Überweisungen über Western Union die Vorlage eines Reisepasses verlangt.

 

Kommentar von Matermace ,

Die Behörden akzeptieren das.

Antwort
von perledersuedsee, 36

Das kannst du nicht anders regeln. Du musst einen Reisepass haben.

Kommentar von Matermace ,

Deutsche Staatsbürger können mit dem Personalausweis nach Ägypten reisen. Bei der Einreise wird eine Einreisekarte ausgestellt, dafür braucht man ein Passfoto.

Antwort
von Hardt111, 27

Kannst dich als Flüchtling ausgeben und mit einem Schlauchboot rüber fahren.

Nein sorry darüber macht man keine Witze. Du brauchst ein Reisepass weil das keine EU mehr ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community