mischok am 06.07.2008 um 18:25 Uhr
kann man sie in die waschmaschine stecken? wie würdest du das machen bzw. wie hast du das schon mal gemacht
Wegwerfen, neuen kaufen. Für 2€ bei Karstadt zB. Immer dafür sorgen dass das Bad gut durchlüftet ist, dann schimmelt auch nichts.
Nix Waschmaschine. Da kommen die dann kaputt herraus. (Kunstoff ermüdet durch die Bewegung.) Eine Chlorlösung, oder Chlorhaltiges Reinigungsmittel. Einwirken lassen. Mindestens eine Stunde. Mit heissen Wasser abbrausen.
mischok am 10. Juli 2008 01:17 das mit der chlorlösung hat ganz gut geklappt, danke
Vergiss es, die Stockflecken kriegst du nicht mehr raus. Entsorge das Teil über den Restmüll und kauf dir einen neuen Vorhang.

in die waschmaschine?? hab ich ja noch nie gehört da musst du ein spezieles mittel gegen schimmel fraufmachen und auf keinen fall wo lagern wo feuchtigkeit hinkommt
Möglich ist es sicher.............bei 30° im Schonwaschgang und anschließend gründlich trocknen lassen, am besten draußen an der frischen Luft.
mischok am 6. Juli 2008 18:28 das material ist wasserundurchlässig.. ich zweifel das das waschmittel durchdringen würde um den schimmel zu bekämpfen... oder hab ich da vollkommen unrecht?
Stimmt auch wieder............also besser in den Müll entsorgen.
aus dem bereich der bäderbetriebstechnik gibt es viele mittel gegen schimmel und pilze. zum einen musst du wissen um welche art von schimmel es sich handelt, dann es gibt verschiedene.
ganz ehrlich, ich persönlich würde das teil entsorgen und einen neuen kaufen.
ist die einfachste und sicherste methode

Ich wasche den Duschvorhang alle paar Wochen in der Waschmaschine bei 40 Grad. Ich gebe zusätzlich zum Waschmittel noch einen Schuss Javelwasser hinzu (Flüssiges Desinfektions-u. Bleichmittel).