Frage von undwasjetzt, 44

Wie reinigt man Verdampfer mit Dochten am besten?

Hi,

ich würd gern auf die Hammer-Methode verzichten! :)

https://www.youtube.com/watch?v=DlD53JMo0MI

Auf die Alkohol-Methode (Verdampfer einlegen) auch.

Habe eine Spritze mit Kanüle und heisses Wasser genommen und 3x die Verdampfer ausgewaschen. Aber nächstes Mal werde ich wohl einfach nur lange heisses Wasser durchlaufen lassen! Spritze ist ja überflüssig.

Ist abgekochtes Wasser besser, als heisses aus der Leitung oder egal?

Gibt es noch andere Methoden?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo undwasjetzt,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit e-zigarette

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss & e-zigarette, 33

Hallo,

bei heißem Wasser kann es ein Problem geben, denn Deine E-Zigaretten Verdampfer sind aus Kunststoff.

Bei E-Zigaretten mit Glastanks lässt sich die E-Zigarette in alle Einzelteile zerlegen und sehr einfach reinigen. Das funktioniert bei den Kunststoff Verdampfern nur bedingt.

Es könnte sich auf Dauer Kalk absetzen.

Gruß, RayAnderson  😏

Kommentar von undwasjetzt ,

Hi,

bei den Kunststoff-Verdampfern besser abgekochtes Wasser oder was? Den Glastank reinige ich nur mit heissem Wasser. Bei Kunststoff-Verdampfern kann ich nur das Mundstück abschrauben. :(



Kommentar von RayAnderson ,

Kein heißes Wasser für die Kunstoff Verdampfer!

Warmes Wasser ist kein Problem. Destilliertes Wasser wäre gut, Alkohol noch besser.

Hochwertige E-Zigaretten lassen sich komplett zerlegen und dadurch besser reinigen. Dort verfügt man dann auch über einen Glastank.

Kommentar von undwasjetzt ,

Ok, alles klar!

Kommentar von RayAnderson ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von acoincidence, 22

What?? Das sind Einweg Produkte also Eeeiiiinnnwwweg. 

Schon mal davon gehört ? 

Bitte lieber Fragesteller kaufe dir aus hygienischen Gründen regelmäßig neu Verdampfer oder kaufe dir eine Pinzette und tausche den "Docht" gegen einen neuen. 

Oder es gibt auch gute selbstwickler ezigarette um die 100 € zu kaufen. Ja da kann man die Watte selber austauschen ohne Pinzette. 

Kommentar von undwasjetzt ,

Hi,

ich kann das Mundstück an den Verdampfern abschrauben. Ich bin noch nicht soweit, daß ich Dochte austausche, aber sollte ich mir mal überlegen, falls ich bei den Verdampfern bleiben sollte. Habe aber auch noch einen Glastank.

Kommentar von acoincidence ,

Ich weiß, ich habe dir ja zu dem Glastank geraten. Aber es bleibt dabei. Die Teile sind Einwegprodukte und die Dochte sind nicht das Problem. Es sind Verbrennungsreste nahe der Wicklung. Du müsstest den Verdampferkopf aufbrechen um da dran zu kommen. 

Dampfen ist billiger als Tabak Rauchen da ist doch alle paar Wochen mal ein neuer Kopf drin oder ? 

Kommentar von undwasjetzt ,

Ach wg.der Rückstände. Neue Köpfe sind kein Problem. Habe die Einwegverdampfer gerade erst bekommen. Was meinst du, wann man neue nehmen sollte, wenn man so ca.0,5-0,6ml/Tag dampft?

Die Originalköpfe meiner E-Zigs dampfen immer noch super, habe sie seit ca.3 Monaten! :)

Kommentar von undwasjetzt ,

Kaum erwähnt, ist der 1.Originalkopf hinüber! :D Hat ja wirklich lang gehalten.

Kommentar von acoincidence ,

3 Monate ist doch eine gute Zeit. 

Bei meiner 20 Watt Sub Ohm Ezig ist das aber zuviel. 

Es muss nicht verbrannt schmecken aber der Liquid Geschmack geht mit der Zeit verloren und der Nikotin Flash wird auch weniger. 

Kommentar von undwasjetzt ,

Hat kurz kokelig geschmeckt und dann dampfte nix mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community