Frage von Ontario, 29

Wie reinigt man polierte Münzen die in Folien eingeschweist sind ?

Habe mehrere 5 und 10 Euro Münzen die in Folien eingeschweisst sind. Es handelt sich hier um "Gdenkmünzen" die allerdings gültige Zahlungsmittel sind. Mit der Zeit haben sich diese polierten Münzen selbst in der Folie etwas verfärbt. Stellenweise eine etwas dunklere Farbe angenommen. Wie kann man diese Münzen reinigen, ohne dass eine solche Münze Schaden nimmt ?

Antwort
von Matzko, 6

Absolut die Finger weg! Laien sollten Münzen überhaupt nicht reinigen, weil dadurch sehr schnell Fehler gemacht werden und die Münzen an Wert verlieren, vor allem, wenn es sich um Münzen der Erhaltung PP (Polierte Platte) handelt. Die Schicht, die sich vermutlich auf den Münzen befindet nennt sich Patina. Die beeinträchtigt den Wert der Münze nicht und wird von Sammlern sogar gerne gesehen. Polierte Platten sollen nicht berührt werden, darum sind sie in einer Kapsel, die du von außen natürlich säubern kannst, aber die Münze auf keinen Fall heraus nehmen.

Antwort
von Khazi, 18

https://www.mdm.de/zubehoer-muenzen-reinigen

Extra für Münzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten