gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie reinigt man Perlenschmuck?

gefragt von amoureuse am 03.09.2008 um 19:55 Uhr

Wie lässt sich Perlenschmuck am besten reinigen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.389 Schmuck x 1.297 perlen x 78 perlenschmuck x 2 Reiniging x 1

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 3. September 2008 19:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Perlen reinigen, ein altes Haus "Rezept": Perlen lieben zur Reinigung Wasser und weiche Tücher, aber hassen Chemie und alles was kratzt und ätzt, wie scharfe Putzmittel, Haarspray etc. Gelb oder rosig gewordene Perlen reinigt man am besten dadurch, daß man sie in Brotteig steckt und mit dem Brot backt; sie werden dadurch wieder so schön wie neue. Wenn Sie sich an diese einfachen Grundregeln halten, werden Sie lange Freude an Ihren Perlen haben.

http://www.iphpbb3.com/forum/94464514nx1490/das-schmuck-journal-f52/korallenschm...

snoopje
beantwortet von snoopje am 3. September 2008 19:56
2x

Dein Juwelier tut das gerne und professionell für Dich

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 3. September 2008 19:57

DH

Amparo
beantwortet von Amparo am 3. September 2008 20:26
1x

Geh zum Juwelier, der macht das professionel.

Kommentar von 5d8ad8faf54adb217675851c24ea4e83smallPinhaColada am 3. September 2008 22:12

und du behältst deine perlen!

julia0017
beantwortet von julia0017 am 3. September 2008 20:07
0x

ÖL (lol)

ralli16
beantwortet von ralli16 am 3. September 2008 20:05
0x

Pflege von Perlen

Perlen sollten grundsätzlich von anderen Schmuckstücken getrennt aufbewahrt werden um Beschädigungen zu vermeiden. Benutzen Sie zur Aufbewahrung kein Leder, da die Gerbsäure dem Lüster schaden kann.

Perlenschmuck sollte nicht längere Zeit der Hitze ausgesetzt werden, also zum Beispiel der Sonne, Heizungsnähe usw, da die Perlsubstanz etwas Wasser enthält. Ein Austrocknen der äußeren Perlschichten sowie ein Mattwerden und Verfärben könnte die Folge sein. Sie können versuchen den Perlen Feuchtigkeit zuzuführen durch das Einwickeln für ein Paar Stunden in ein leicht feuchtes Tuch.

Perlen sollten Chemikalien aller Art nicht ausgesetzt werden. Nach dem Tragen können Sie Ihre Perlen von den Rückständen von Kosmetika oder Schweiß mit einem weichen, trockenen Tuch reinigen.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 3. September 2008 19:57
0x

"Legen Sie Ihre Perlenkette 2–3 mal im Jahr in handwarmes Wasser. Geben Sie ein paar Tropfen eines milden Spülmittels dazu und entfernen Sie alle Unsauberkeiten. Dazu können Sie auch eine weiche Bürste benutzen. Sie sollten jedoch darauf achten, dass keine Kratzer bei dieser Reinigung entstehen.

Spülen Sie anschließend Ihren Perlenschmuck unter klarem Wasser ab und lassen Sie ihn mindestens 24 Stunden bei Zimmertemperatur trocknen. Vermeiden Sie das Trocknen auf der Heizung oder einer anderen Wärmequelle. Um den Glanz Ihrer Perlen zu erhalten, können Sie Ihren Schmuck alle 2–3 Jahre mit Olivenöl vorsichtig einreiben." http://www.bigis-schatzkiste.de/index.htm#/perlen-pflege.htm

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.