Man kommt kaum dran und dabei ziehen diese Heizkörper den Staub unheimlich an. Und da man bald wahrscheinlich die Heizung wieder anstellen muss und sie dann besonder verstaubt ist, brauche ich eine praktische Lösung für das Problem. Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht ein spezielles Gerät oder kann man sich selber was basteln?

Ich benutze dafür einen kleinen Luftdruckkompressor, wie es sie zum Aufpumpen von Luftmatratzen usw. gibt. Angeschlossen an ein Powerpack puste ich damit den hinteren Bereich frei. Wenn Platz genug ist, kannst Du es auch mit dem Staubsauger versuchen (Polster- oder Fugendüse).
Bei unseren Heizkörpern kann man die obere Abdeckung sowie die Seitenteile ganz einfach abschrauben.Mit einer langen ganz dünnen Heizkörperbürste (da kann man sich notfalls auch selbst was basteln mit einem dünnen Stock u.Tuch drum) reinige ich innen alles.Wo ich überall rankomme, reinige ich mit einem feuchten Tuch.Die Abdeckung mach ich immer unter der Dusche sauber. Solltest du Raucher sein, bekommst du den Nikotin am besten mit einem Fettreiniger ab. Einfach einsprühen und abspülen.
PS. Fällt mir grad noch was ein. Eine Bekannte macht die Flachheizkörper immer mit einem Dampfreiniger sauber. Soll auch prima gehen.
Schau mal hier, hab ich grad beim googlen gefunden:http://www.asv-neuheitenmarkt.de/index.php4?seite=details&id=420