Frage von McClory, 32

Wie reinigt man einen Kamera Sensor und wie hindert man neuen Staub auf dem Sensor?

Ich habe eine Frage. Ich habe bei Blende f10 (Sony Alpha 58) bemerkt, das ich leichte Staubflecken auf dem Sensor ( es liegt auf dem Spiegel) habe. Ich habe im Fotogeschäft nach gefragt, mir wurde zu einer professionellen Sensor Reinigung (was wird da gemacht?) geraten, die aber über 80€ kostet.

Im Internet sah ich das es einen Blasebalg gibt. Hilft dieser? Kann dadurch der Sensor kaputt gehen?

Und wenn der Sensor gereinigt bzw Staubfrei ist - wie kann man weiteren Staub meiden? Ich wechsel eigentlich sehr oft das Objektiv....

Ich halte die Kamera immer nach unten, so das der Sensor auch nach unten schaut.

Ich wäre dankbar über eine Antwort.

Antwort
von Wbert, 15

Du hast zwar gesagt das der Staub auf dem Spiegel ist, würde aber im Menü die Sensorreinigungsfunktion verwenden falls noch nicht gemacht. 

Auch ich würde die Finger vom Sensor lassen und das ein Geschäft erledigen. Bei uns kostet es 30€ im Fotogeschäft. 

Vielleicht mal bei einem anderen fragen...

Antwort
von FoxundFixy, 21

Das kann man selber machen,allerdings ist es mit hohem Risiko verbunden,damit einen wirtschaftlichen Totalschaden zu fabrizieren.Das ist wie eine Operation am offenen Herzen. Bei jedem Objektivwechsel kann Staub ins Innere der Kamera kommen,auch beim Filmen ladet sich der Sensor statisch auf und zieht Staub an.

Bei der a58 mußt du den Spiegel entriegeln um an den Sensor zu kommen.

Du kannst es dann mit einem Blasebalg versuchen,was meist aber nach meiner Erfahrung nicht ausreicht.

Am besten Erfahrungen habe ich mit dem Pentaxlolly gemacht,der ist echt gut.

https://www.amazon.de/Pentax-Sensor-Cleaning-Kit-DSLR/dp/B000QUYERE

Kommentar von FoxundFixy ,
Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 14

Ja was nun, Dreck auf dem Spiegel (eigentlich nur ne Folie) oder auf dem Sensor?

Wenn Du Staub im Inneren vermeiden willst, kauf dir eine Sigma, die haben ne Scheibe vor dem Spiegelkasten.

Ansonsten frag bei Sony.de in der Community, wo du dich eh anmelden solltest wegen diverser Updates.

Antwort
von McClory, 10

Hallo,

danke für die Antworten.

Bei meiner Sony, habe ich die sensorreinigung (die man im menü findet) benutzt. Allerdings brachte es nichts.

Der staub /kleiner fusel befindet sich auf die durchsichtige scheibe.

Bei meiner Panasonic G70 scheint auch eine glasscheibe vor dem sensor zu sitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten