fender am 30.01.2007 um 9:38 Uhr
Mit Dampfstrahler ? Mit Öllappen oder gar mit Autowachs ?

Hallo fender. Von einem Dampfstrahler rate ich Dir ab. Der feine Dampf geht durch alle Ritzen, so eben auch in Kugellager. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Fahrradreinigungsmittel gemacht. Gibt es in jedem Fahrradshop und Baumarkt. Es hat reinigende und schützende Wirkung. Ist kostengünstig und sehr ergiebig. Mit einem Lappen und diesem Spray geht die Reinigung sehr fix.

Kein Wasser oder Dampf ans Fahrrad. Es löst den Dreck nicht richtig und wenn es das doch schafft führt Wasser zu Rost. Autowachs dürfte am Fahrrad schwirig sein. Für meine Räder bevorzuge ich "Öl-basierende" Reinigungsmittel wie Terpentin oder Spiritus (Vorsicht bei der Entsorgung). Zeitungspapier unter das Fahrrad legen. Bürstein Spiritus tunken und loslegen. Für die Kette und schwer zugängliche Stellen hilft eine alte Zahnbürste. Öllappen mögen für Felgen und glatte Oberflächen geeignet sein.
Hallo fender,
ich stimme jokarema voll zu. Ich würde auch einen sauberen Lappen in Verbindung mit einem herkömmlichen
Fahrradreinigungsmittel benutzen. Für etwas versteckte Stellen, z.B. die Ritzel, die Kette oder den Bereich hinter dem Umwerfer würde ich mir zusätzlich eine Reinigungsbürste anschaffen. Es gibt Bürsten, liegen so um die 7 Euro, mit verschiedenen Borsten und einer Kralle zum kratzen.