Frage von sofas,

Wie reinigt man Brillengläser aus Kunststoff am besten?

Antwort von kreativkruemmel,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich wasche meine brille einfach mit wasser und etwas spülmittel.hab mal gehört das kunstoff gläser mit der zeit matt werden wenn man sie mit diesen einmal tüchern zu oft reinigt.

Antwort von Hannibal1970,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Am besten mit nem Tropfen 'Pril' und Wasser. Für Unterwegs das Tuch vom Optiker nehmen. Von den Feuchttüchern, wurde mir bisher bei jedem Optiker abgeraten, das sie die Beschichtung kaputt machen würden.

Kommentar von Omasusi,

mach ich auch so- die Tücher vom Optiker sind aus Microfaser - super !!! :-)

Antwort von user33,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Tücher gibt ers, sie machen nicht selten hässliche Schlieren. Ich nehme meine Brille unter das lauwarme Wasser kurz. Dann reibe ich mit Spülmittel zzwischen den Fingern beide Seiten, spüle ab, Küchentuch, sauber. Keine Fussel, keien Schlieren. Die Tücher funktionieren bei mir nicht, da muss ich bestimmt 5 Minuten nachpolieren.

Kommentar von HarryBo0815,

komisch... da musst du irgendwas falsch machen...

Kommentar von user33,

Falsch oder richtig steht hier nicht zur Debatte :) Die Tücher sind für mich mist und ich machs mit Spüle, da muss ich dann auch kei zusätzliches Geld ausgeben.

Kommentar von KlausInge,

Mach ich auch, lauwarmes Wasser, Tropfen Spüli. Beide Gläser einschäumen. Abspülen-abtrocknen - fertig. :-)

Antwort von HarryBo0815,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

mit Spüli und heiss Wasser = richtig sauber. Ansonsten anhauchen und Brillenputztuch drüber, nehm nie einen Wollpulli

Antwort von Scholini,

Ich hab seit gestern Brille (Kunststoffgläser) und der Optiker von Fielmann meinte nur mit Wasser und eventuell etwas Spüli. Niemals mit feuchten tüchern, weil die gläser dadurch zerkratzt werden.

Antwort von ExoticMango12,

Also ich hab grad neue gläser bekommen und mein optiker sagte, ich sollte nicht die gläser mit diesen feuchttüchern sauber machen(das würde sichtbare flecken hinterlassen), sonder die gläser unter lauwarmes wasser halten und noch ein sprizer spülmittel dazu.Das spülmittel darf aber keine säure enthalten!!! Die frage 'wann sollte man die gläser putzen' kann man ja eigentlich nicht so beantworten, man soll die halt putzen, wenn die dreckig ist

Antwort von tamagotschi77,

Ich putze meine Brille mit Handseife, dann abwaschen und anschliessend mit einem Microfaser-Geschirrtuch für Gläser, trockne ich es ab. Für Unterwegs, entweder auch mit Handseife und sonst Hauche ich es an, am Schluss die Brille dann mit dem Brillentuch vom Optiker.

Antwort von michinef,

Ich putze meine Brille mit Spülwasser. Wird supersauber. Die Einweg-Brillenputztücher schädigen mit der Zeit die Entspiegelung und die Gläser werden matt. Also Achtung -gerade bei teuren Gläsern.

Antwort von user33,

Einfachste Methode: in den Brillen Laden geben, per Ultraschall reinigen lassen, Danke sagen und gehen.

Antwort von anneroseX,

Mein Optiker hat mir erklärt, dass man ausschließlich Wasser und ggf. etwas Spülmittel verwenden soll.

Tücher, auch feuchte, sind nicht günstig, weil immer die Gefahr besteht, dass Partikel auf der Brille beim Reiben die Oberfläche zerkratzen.

Antwort von Zelda4Ever,

dafür ibt es so bestimmte tücher.die sind nass und was weiß ich mit drin und wenn du das dann reinigst ist dann diene brille sauber. ich hab das auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten