klamti am 02.04.2007 um 17:43 Uhr
ohne chemie, schnell und praktisch? danke!
Alufolie in ein Gefäß legen, etwas Salz drauf streuen, Silberschmuck darauflegen und alles mit kochendheißem Wasser übergießen. Ein paar Minuten wirken lassen, dann rausnehmen und nachpolieren. Das Ganze ist zwar natürlich eine chemische Reaktion, aber ohne Zusatz von irgend welchen sonstigen Stoffen und sehr effektiv, außerdem stinkt es nicht so, wie die üblichen Tauchbäder.

Falls Du eine Spülmaschine in der Küche hast, in einem Perlonstrumpf zugeknöpft ins Besteckfach legen, ansonsten gehts auch mit Zahnpasta.
WildeFee am 2. April 2007 18:28 Zahnpasta ist auch meine Methode, und ich finde sie recht effektiv. :)
In einem Ultraschallbad. Gibts im Elektrofachhandel und, manchmal, auch bei Tchibo, Aldi, Lidl zu kaufen.
Das ist so ein Teil (nur etwas kleiner) in dem die Optiker auch Brillen reinigen.
ArianeHD am 2. April 2007 18:19 Ja und was muß ich dafür hinblättern? Bin ich da mit Zahnpasta oder Alufolie etc. nicht günstiger dran?
Hier gibts gleich ein paar verschiedene Rezepte.
Viel Erfolg!
http://www.aopoi.net/Silberreinigung:_:115.htmlhtm
Soda mit heissem Wasser aufloesen. Silber tauchen. Mit sauberem Wasser nachspuelen. Trockenreiben. Die Methode, die Schmuckverkaeufer anwenden, wenn sie auf "Chemi" verzichten wollen.
ist ein Klassiker und funktioniert!