gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie reinigt man am besten die Scheibe eines Kaminofens?

gefragt von emjayemjay am 02.12.2008 um 16:10 Uhr

Hallo zusammen, seit 3 Wochen besitzen wir einen Kaminofen. Ich habe festgestellt, daß die Scheibe doch relativ schnell verschmutzt. Wie reinigt ihr euren Ofen? ich benutze zur Zeit Backofenspray. Das ist jedoch relativ aufwendig. Vielleicht gibts ja noch ne gute Idee. Bin mal gespannt. Viele Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.356 reinigen x 591 kaminofen x 148 scheibe x 60

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 2. Dezember 2008 16:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zeitungspapier, Wasser und kalte Asche

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 2. Dezember 2008 16:11

Ganz genau - DH!
So machen wir das auch und die Scheibe wird mühelos sauber

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 2. Dezember 2008 16:12

danke

anonym
beantwortet von jkjen am 6. Dezember 2008 00:50
1x

Das BESTE ist, DanKlorix - einsprühen, abwischen, alles sauber in 2 Minuten! Selbst wenn es eingebrannt ist!

anonym
beantwortet von fefe06 am 3. Dezember 2008 09:23
1x

Verschmutze Scheiben?!

Ein häufiges Problem bei Kaminöfen und bei Kaminen mit Glastüren. Die Abgase kondensieren an der (relativ) kalten Scheibe und schwärzen die innere Oberfläche. Erste Regel: Legen Sie das Brennholz ganz nach hinten gegen die Rückwand. Legen Sie die Holzscheite immer quer in den Ofen, niemals mit der Stirnseite zur Scheibe (an den Stirnseiten tritt das meiste Holzgas aus!). Verwenden Sie nur trockenes unbehandeltes Holz (keinen Holzabfall). Gut konstruierte Feuerstätten verhindern die Schwärzung der Scheiben durch geschickt vorgeheizte Verbrennungsluft, die von innen an der Scheibe entlanggeführt wird (Sekundärluft). Dieses System funktioniert aber nur, wenn gleichzeitig die Primärluft (Luftführung durch die Ascheschublade bis unter die Flamme) weit gedrosselt oder ganz geschlossen wird. Die Primärluft bleibt nur während der Anheizphase geöffnet. Manchmal nützen auch diese Tipps nichts: Dann ist Ihr Ofen entweder undicht ("Falschluft" pfeift unkontrolliert durch Türen und Ascheschublade in den Brennraum) oder Ihr Ofen ist konstruktiv nicht mit einer funktionsfähigen "Scheibenspülung" ausgestattet: Sekundärluftschieber im Bereich des Scheibenrahmens lassen nur kalte Luftschleier zur Scheibe gelangen und halten die Scheibe meist nur stellenweise durchsichtig. Es gibt auch Öfen, an denen die Sekundärluft nicht geregelt werden kann. Hier hilft nur eine Drosselklappe im Abgasrohr, die bei zu starkem Schornsteinzug ein unkontrolliertes Abbrennen des Brennstoffes verhindert. Einige Ofen-Typen verzichten ganz auf eine Sekundärluftregelung. Diese Öfen sind für die Verbrennung von Holz kaum geeignet (eher für Brikett und Steinkohle) und werden i.d.R. auch nicht mit einer Glastür ausgestattet.

Am besten Zeitungspapier, Wasser und kalte Asche!

Beste Grüße von www.feuerdepot.de

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 13. Dezember 2008 13:24

gute Antwort! Danke

andre7619
beantwortet von andre7619 am 3. Dezember 2008 07:58
1x

Wenn der Ofen abgekühlt ist mit einer weicher Bürste den Innenraum von oben nach unten reinigen. Danach mit Seifenwasser, einer Zeitung oder einem Schwamm nachgehen. Bei hartnäckigen Verunreinigungen Backofenspray (reinigt mit am besten, ist in fast jedem Haushalt vorhanden, preiswerte Alternatieve zu teuren Mitteln) verwenden. Keine spitzen Gegenstände zu hilfe nehmen. !!!Bitte keine Scheuernden Mittel verwenden!!! Zum Schluss mit einem feuchten Tuch nachwischen und fertig. Gruss Andre

maiki01
beantwortet von maiki01 am 2. Dezember 2008 16:20
1x

in der Kaminabteilung bei Obi gibt es einen speziellen Reiniger. Der ist super.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 2. Dezember 2008 18:59

danke

tinimini
beantwortet von tinimini am 2. Dezember 2008 16:18
1x

Ich nehme immer Wasser mit einen Spritzer Loc von Amway und den Edelstahltopfreiniger von Amway. Geht super schnell und es verkratzt nichts.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 2. Dezember 2008 18:59

danke

sanne172
beantwortet von sanne172 am 2. Dezember 2008 16:13
1x

Habe gerade heute Kaminglasreiniger von Poliboy gefunden und es gleich an meiner Backofentür ausprobiert. Ging superschnell und einfach. Bin ganz begeistert!!

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 2. Dezember 2008 16:14

Ich werds mal testen

fnmama
beantwortet von fnmama am 2. Dezember 2008 16:11
1x

mit der asche die da abfällt und zeitungspapier

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 2. Dezember 2008 16:12

danke

anonym
beantwortet von ofenputzer am 27. Dezember 2008 11:31
0x

Die Reinigung der Holzofen scheibe (kalt oder auch schon etwas erwärmt) erledigen wir mit normaler Stahlwolle für evtl. starken eingebranntem Ruß auf der Scheibe und zusätzlich aber immer zuerst mit Zeitungspapier das zusammen geknüllt wird danach leicht befeuchtet. An der Kontaktfläche zur Scheibe (nicht zu nass) evtl. mit etwas Holzasche auf befeuchtete Fläche). Jetzt auf Scheibe aufdrücken und gleichzeitig leicht kreisend reiben dadurch sollte eigentlich so ziemlich alle verrußten Stellen entfernt werden können!Bei uns funktioniert das so schon über Jahre und gleichzeitig wird auch das Zeitungspapier größten teils verbraucht und danach, was noch über ist nach dem anfeuern verfeuert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.