Frage von frischerfranke, 17

Wie reinigt man alte Backmodels aus Weißblech?

Ich habe alte kleine Backmodels geerbt, also keine Pralinenförmchen sondern solche, wo Teig hineingefüllt wird. Sie sind ca. halb so groß wie ein Muffin, teilweise auch flacher.

Da sie dahingedümpelt haben, sind sie feucht und ein wenig rostig geworden, d.h. die Ecken... sind :-( und auch der Gesamtzustand.

Einfach nur Spülwasser ... keine gute Idee Hmm, wer kann mir Tipps geben?

Antwort
von Norina1603, 11

Hallo frischerfranke,

ich würde die Schätzchen mit Akopads oder maschinell mit einer Dremel (o.ä.) und einem Stahlbürsteneinsatz reinigen!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

anschließend evtl. leicht Einölen um erneuten Rost zu verhindern!

Vor dem benützen gut mit Butter und evtl. Semmelbrösel behandeln!

MfG

Norina

Kommentar von frischerfranke ,

Hallo Norina,

wenn ich die sauber habe, dann kannst ich versichern, dass sie sorgsamst gehütet werden. Zum Backen werden sie mit flüssiger Butter ausgepinselt und ordentlich gemehlt. Semmelbrösel passen nicht, es sind Förmchen für Weihnachtsgebäck :-) - Und die schmecken mmmmh, .........mmmmmh...... LECKER

Kommentar von Norina1603 ,

Ja dann gutes Gelingen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community