meinName am 30.06.2008 um 11:20 Uhr
Hallo!
Ich meine von innen, natürlich... ^^ Muss ich den Spezialreiniger kaufen oder gibt es Alternativen? lg
Alle Teile die ich rausnehmen kann (Padeinsätze, das Ding wo der KAffee rausläuft, silberner Unterteller und Auffangschale) stecke ich in die Spülmaschine!Von innen eigentlich bislang garnicht. Allerdings haben wir hier auch nicht besonders kalkhaltiges Wasser.Vielleicht mal ne Entkalkertablette mit ins Wasser und 3-4 Mal durchlaufen lassen?????

Mit Essig mehrmals laufen lassen.
meinName am 30. Juni 2008 11:26 Pur in den Tank? Oder verdünnen?
Klaus Winkler am 30. Juni 2008 11:31 Pur hat die bessere Wirkung.

Essig, Zitronensäure, Entkalker - sollte alles funktionieren (ich habs bisher mit Zitronensäure gemacht ;-))
Wichtig dabei ist das Zeug mehrmals durchlaufen lassen 82-3 mal) und dann mit klarem Wasser mehrmals nachspülen, bis eben das Wasser auch völlig klar unten in der Tasse landet.
Eigentlich sollte man schon zur Vorbeugung das immer wieder mal machen, nicht erst wenn da so 'Fische' im Kaffee schwimmen. ;-)
Wie oft? Das kommt wohl auf die Wasserhärte und so an. Du kannst ja jetzt reinigen und dann abwarten bis wieder was kommt. Da war der Abstand dann zu lange und du solltest es früher machen. ;-D
Laut Karte haben wir eigentlich auch kein "hartes" Wasser...Aber die Maschine ist in Dauerbetrieb (intravenöse Kaffeestandleitung...) und ich hab seit gestern so schwarze Ablagerungs-Stippen im Kaffee. Bääh
Das habe ich bei meinem Bügeleisen auch ;-)Das sind irgendwelche Rückstände.Durchspülen mit Essigwasser sollte reichen - einfach solange machen, bis nichts mehr mitkommt.
Ok, Danke! Dann mach ich mich mal an´s Werk!
Ich habe schon über 3 Jahre (auch Dauerbetrieb) die Senseo und befülle sie "nur" mit gefiltertem Wasser (Brita) und habe bis jetzt keine Probleme gehabt... nur so als Tipp für die Zukunft... LG
Super Idee, Danke.