Kirsche69 am 27.08.2008 um 12:17 Uhr
Kann man tatsächlich Backpulver verwenden oder wird der Schmuck dadruch angegriffen? Es handelt sich hauptsächlich um Goldschmuck (Weiß- und Gelbgold) und kleine Brillis darin.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe für knapp 20 € ein Ultraschallgerät bei ALDI gekauft. Damit klappt es ganz gut.

Wir haben ein echtes Ultraschallgerät, nicht für EUR 20,-- v. Aldi, damit wird der Schmuck sehr gut gereinigt. Posrentief!!!

also, ich benutze nach wie vor am liebsten den schmuckreiniger, den man beim juwelier kaufen kann. es ist eine flüssigkeit, in die man den schmuck in einem körbchen versenkt. nach einiger zeit, je nach verschmutzung, nimmst du es wieder raus und dann polierst du den schmuck trocken. funktioniert und die lösung hält mind. nen jahr, wenn nicht zwei.
Coccodrillo am 27. August 2008 12:52 dürfte auch das beste sein. er weiß am besten, was geeignet ist. würde ich genauso machen.

Bringe ihn zu einem Juwelier. Der poliert ihn nach dem REinigen sogar wieder auf. Das ist nicht so teuer, wie viele denken. Ich habe immer pro Schmuckstück zwischen 3 und 5 Euro bezahlt.

Ich benutze Silver foam oder Gold foam von Hagerty. Gibt es bei Ihr Platz, habe damit beste Erfahrungen gemacht. Der Schmuck strahlt hinterher richtig. Ich habe vorher auch schon mal mit Zahnpasta meinen Schmuck gereinigt, war damit aber nicht zufrieden.
Es gibt aber auch extra Reiniger für Gold-und Silberschmuck.
Poliertücher gibt es auch..
Ich besitze ein kleines Ultraschallgerät und auch spezielle Reinigungsflüssigkeiten. Aber, wenn z.B. bei Ohrringen oder Ringen viel Schmutz in Verzierungen sitzt, lege ich diese Teile in sehr heißes Wasser. Lasse sie darin so 5- 10 Minuten einweichen. Dann nehme ich eine kleine Bürste (z.B. ausrangierte Wimperntuschbürstchen, jedenfalls kleine schmale) und bürste den Schmutz noch weg, der in Vertiefungen sitzt. Danach spüle ich die Teile noch einmal gut ab. Bei diesem Vorgang ist es nur eine Reinigung, kein Polieren, Aufhellen oder Entfernen von Patina, wie z.B. bei dunkel gewordenem Silber. Dafür nehme ich Spezialmittel oder Poliertücher.
Also mit Backpulver wäre ich auch vorsichtig, aber mit Zahnpasta und einer ausrangierten Zahnbürste bekomme ich jeden Schmuck (außer natürlich bei nicht wasserdichten Uhren!) wieder super sauber. Anschließend gründlich abspülen und trockenreiben. Eventuell mit `nem Tropfen Baby-oel in der Hand verreiben und den Schmuck durchziehen. )Kann bei Ketten das verhaken der einzelnen Glieder reduzieren.

Gebißreiniger! Am besten von Schlecker, der billige. Über Nacht den Schmuck einweichen lassen und sich am nächsten Tag über top gereinigten ( auch Grünspan etc) Schmuck freuen- hilft garantiert!