Wie reinige ich Steckdosen, ohne einen Stromschlag zu kriegen?

9 Antworten

Einfach reinpusten, dann kommt der Dreck schon raus und dann aufwischen. Also ich glaubich hab noch nie ne Steckdose geputzt auch wenn ich mich manchmal Frage ob der Dreck auf der SteckdosenLEISTE (am boden) sich nicht irgendwann selbst entzündet ^^

Indem Du das Plastikteil abschraubst und dann mit Spülmittel oder Plastikreiniger sauber machst und dann das Teil wieder in die Steckdose einschraubst. So einfach ist das.

Du musst einfach die Sicherung "rausnehmen". Kein Strom - keine Gefahr. Aber Achtung! Nicht wieder einschalten, bevor alles trocken ist!

Mach die Sicherung raus, dann schaust du ob wirklich kein Strom mehr da ist...dann nimmst einen leicht feuchten Lappen oder ein Wattestäbchen und machst sie sauber.....aber bitte warten bis alles trocken ist bevor du wieder zuschaltest.

So ist das halt. Wenn man etwas aufheben will muss man sich bücken.

Alternativ kannst Du ja einfach ein Schild "sauber" über die Steckdose kleben. dann wissen alle bescheid.