Frage von Solle1101,

Wie reinige ich Silberschmuck?

Hallo, ich möchte/muss meinen ganzen Silberschmuck mal sauber machen. Wie mache ich das am Besten, ohne das ich dem Silber schade, es aber trotzdem wieder glänzt wie neu?

Hilfreichste Antwort von wuschel55,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lauwarmes Wasser in eine Schale, einen Kaffeelöffel Salz hinzufügen und auflösen und dazu noch ein Stück Alufolie reinlegen. Schmuck dazu und einwirken lassen! anschließend nur nur ein wenig abreiben. Oder aber den ganzen Schmuck in einen Ultraschall - Reiniger geben -> zusammen mit Wasser und Spülmittel!

Antwort von helpsterVideo Partner,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Silberschmuck reinigen - so wird er wieder sauber

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Antwort von Mariposa68,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alufolie formen
Salz rein
Schmuck rein
warten!

Kommentar von Claudine74,

Ich kenn das nur, dass man die genannten Zutaten in einen Topf mit Wasser packt, das Wasser zum kochen bringt, den Schmuck raus holt, in klarem Wasser abspült und dann mit einem Tuch poliert.

Kommentar von lenzing42,

ob das so ganz ohne Wasser wohl was wird??

Kommentar von Mariposa68,

Ui, ja natürlich und Wasser :-)

Antwort von Wurzelfrau,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auch wenn´s eklig klingt, - auf ein Taschentuch etwas Spucke, damit in Zigarettenasche dippen und Silber polieren. Klappt super, auch wenn es wahrscheinlich niemand glaubt..

Kommentar von Bauzer04,

was machen die Nichtraucher unter uns? Bei mir ist nämlich jeder Nichtraucher und Zigarettenkippen gibt es daher so gut wie nie. ggg.

Kommentar von Wurzelfrau,

Keine Ahnung, vielleicht für den Zweck beim Aldi die billigsten Zigarillos kaufen? Ist mit Sicherheit günstiger als Spezialreiniger und die Restlichen in der Schachtel können noch an Obdachlose verschenkt werden. Also sparsam reinigen zum gutem Zweck..

Antwort von ElfieB,

Ganz einfach, wenn keine Steine dran sind: ein Stück Alufolie in einen Topf, 3 Eßlöffel Salz dazu, 2 Tassen Wasser, kurz aufkochen lassen - clean!

Antwort von asomy1,

ultraschall reinigungsgerät

Antwort von flo92,

durch elektrolyse

Antwort von SophiesWelt,

Dafür gibt es so spezielle Silberputztücher in Drogeriemärkten, die sind ganz gut und dem Silber schadets nicht.

Antwort von Marieke2712,

Silberputztuch

Antwort von Pestopappa,

Es gibt ne Politur dazu... Gehen soll auch Cola.... Guck doch mal unter TIPPS

Kommentar von Solle1101,

Danke schön!!!!

Antwort von raeubertochter2,

Wichtig ist, erstmal zu gucken wie sieht denn mein Silberschmuck aus, bevor ich etwas zu der Reinigungsmethode sagen kann. Die unterschiedlichen Methoden sind nämlich von der Oberfläche abhängig, man kann nicht für jede Oberfläche jede Methode anwenden! Reinige ich z.B. die gebürstete Oberfläche eines Schmuckstücks mit einem Silberputztuch, ist das gute Stück hinterher zwar sauebr, aber eben auch völlig blank. Also guck doch mal hier, da steht für welche Oberfläche welche Methode geeignet ist:

http://www.fairsuchungen.de/Silberschmuck-Reinigung:_:17.html

Viel Erfolg!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community