gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
33 

Wie reinige ich meinen Wasserkocher?

gefragt von sweetsue am 09.09.2007 um 19:29 Uhr

In meinem Wasserkocher haben sich Dreck und Kalk angesammelt...wie bekomme ich ihn wieder sauber?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Klabauter am 9. September 2007 19:31
9x
Thumb_up

Einmal mit Essigessenz-Wasser aufkochen lassen, abkühlen lassen. Vorsicht - die Plastikdeckel sind nicht immer essigsäurefest. Zitronensäure geht ebenfalls.

Immer gut mit klarem Wasser nachspülen, bis der Essigegeruch weg ist.

Liselotte
beantwortet von Liselotte am 9. September 2007 19:33
5x
Thumb_up

Mit normalem Essig! Einfach eine Schuss ins Wasser gegeben und köcheln lassen. Anschließend noch einmal pures Wasser zum Kochen bringen und fertig. Glänzt wie neu.

anonym
beantwortet von xsonline am 9. September 2007 19:31
2x
Thumb_up

Hört sich etwas ekelhaft an, aber wirkt: Gurkensaft (von sauren Gurken aus dem Glas) in den Wasserkocher geben und mit Wasser auffüllen; eine Nacht stehen und einwirken lassen. Und am nächsten Morgen ist das gute Stück wieder rein!

Kommentar von 933e98660c7bf90b0623ba573b4c2899smallSascha manop M. am 9. September 2007 19:40

Einfach so machen, wie Liselotte und Klabauter es beschrieben haben. Ist weniger ekelhaft. Denn auch bei dem Gurkenwasser ist es der Essig, der hier die reinigende Wirkung hat.

anonym
beantwortet von Micha01 am 9. September 2007 19:34
2x
Thumb_up

Wasser einfüllen und heiß werden lassen( nicht mehr kochend !) Entkalkertablette oder Pulver rein ( Essigessenz geht auch ),das 20 min. einwirken lassen,ausgießen und dann noch 2x mit frischem Wasser "auskochen".

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. September 2007 19:32
1x
Thumb_up

nimm einen Flüssigentkalker oder Essig, verdünne die Lösung mit Wasser und koche das ganze im Topf einmal richtig auf und durch..dann löst sich ein großer Teil des Kalkes und der Verschmutzungen und diesen Vorgang bei Bedarf wiederholen.

minister
beantwortet von minister am 9. September 2007 22:57
0x
Thumb_up

Essigessenz ist ein gute Tip. Aber es reicht, sie kalt einzufüllen und stehen zu lassen. nach 15-30 Minuten sollte alles aufgelöst sein, wenn nicht, erneut behandeln.

Vom Aufkochen ist abzuraten, da die Dämpfe der Essigsäure durchaus ätzendes Potenzial besitzen, und die Schleimhäute stark reizen können.

585858
beantwortet von 585858 am 3. März 2008 09:46
0x
Thumb_up

wer kein lust auf den essiggeruch hat einfach salz ins wasser schütten und kochen lassen danach 2-3 ma ausspülen un kochen lassen...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.