Frage von Tottler, 69

Wie reinige ich meine Fahrradkette, Kettenblatt und Schaltwerk?

Mit welchen Reinigungsmitteln / Methode bekomme ich meine Fahrradkette, Kettenblatt und Schaltwerk wieder "blitzblank"? Mein Ziel wäre das Öl und Schmutz komplett weg zu bekommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 28

Ich halte mich dabei meist an die Playlist von Grinsgesicht:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLkuCq-pxKbpfazRj39y-tImuWZpf6QtR_

Bei Schaltwerk und Kettenblättern kann man ruhig auch mal WD-40 einsetzen, wenn es nötig ist. Die Kassette lässt sich leichter reinigen, wenn das Hinterrad ausgebaut ist.

Auf die Bremsscheibe musst du aber auch aufpassen. Am besten immer Bremsenreiniger parat haben.

An manchen Stellen kann auch diese ,,Zahnseide'' für Fahrräder ganz nützlich sein (https://www.amazon.de/Finish-Line-Reinigungsger%C3%A4t-f%C3%A4den-4002009/dp/B00...).

Nach der Reinigung der Kette musst du diese auch wieder neu schmieren. Ich verwende dazu dieses hier: https://www.amazon.de/Finish-Line-Country-Ketten%C3%B6l-4000070/dp/B000WYCD5O/re...

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von vierfarbeimer, 34

Du solltest die Kette nur mit einem mit Diesel (Heizöl) oder Pertroleum getränkten Lappen reinigen. Die Ritzel, die Umlenkrollen sowie die Kette selbst kannst du dann noch zusätzlich mit einem Pinseln reinigen, den du mit den o.g. FLüssigkeiten tränkst.

Für diese Arbeiten solltest du dir ein paar robuste Gummihandschuhe aus dem Baumarkt zulegen.

Nach Bedarf solltest du die Kette sparsam nachölen. Du soltest nur dIckflüssige Öle zum ölen verwenden.

https://www.rohloff.de/de/technik/kettentrieb/kettenschmierung/index.html

Antwort
von WetWilly, 42

Am besten mit einem nicht fusselnden Lappen getränkt mit neuem, klaren Feinöl.

Mit einem fettlösenden Reiniger läufst Du Gefahr, Öl und Fett auch an Stellen zu entfernen, wo es nicht entfernt werden sollte...

Antwort
von tactless, 29

Ich mache das immer mit WD40. Hier hast du ganz gute Anleitungen: 

Antwort
von Sporadic, 26

bremsenreiniger