Habe nach den Feiertagen einige Kuchenbleche, die nicht gerade gut aussehen. Uberall Überreste die nicht leicht zu entfernen sind. Wie kann ich die Kuchenbleche richtig reinigen?
Ich weiche das Kuchenblech immer mit einer lauwarmen Wasser-Backpulvermischung ein und dann löst sich alles wie von selber.

Am besten lässt du sie mit Spüli und Wasser einweichen. Danach dürften sie leicht zu reinigen sein.

Kuchenbleche, die durch das Backen von Obstkuchen eine braune Zuckerkruste bekommen haben, reinigt man, indem man das Blech erwärmt und mit weichem Papier abreibt.
Kuchenbleche sollte man nur im Notfall mit heissem Wasser und Drahtbürste reinigen, weil sonst der nächste Kuchen nicht zu lösen ist vom Kuchenblech. Musst du es doch machen, weil die Überreste einfach nicht "ab" wollen, solltest du danach das Blech leicht einfetten, damit auch der nächste Kuchen locker vom Blech geht.
Einweichen und keinesfalls zuviel an der Beschichtung kratzen. Ich nehme praktisch immer Backpapier, um schon mal das Schlimmste zu vermeiden.

Grundsätzlich nehme ich zum Backen immer Backpapier. Wenn doch mal was danebengeht, dass sich nur schwer entfernen lässt, nehme ich den Glasschaber vom Ceranfeld. Damit lässt sich auch eingebranntes mühelos entfernen, dies gilt auch für den gesamten Backofen. Geht allerdings nur,wie bei mir, mit Backblechen aus Keramik bzw. Blech.