gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie reinige ich Kuchenbleche richtig?

gefragt von brighter am 03.01.2008 um 11:44 Uhr

Habe nach den Feiertagen einige Kuchenbleche, die nicht gerade gut aussehen. Uberall Überreste die nicht leicht zu entfernen sind. Wie kann ich die Kuchenbleche richtig reinigen?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von heleni am 3. Januar 2008 11:53
3x
Thumb_up

Ich weiche das Kuchenblech immer mit einer lauwarmen Wasser-Backpulvermischung ein und dann löst sich alles wie von selber.

Shira
beantwortet von Shira am 3. Januar 2008 11:46
2x
Thumb_up

Am besten lässt du sie mit Spüli und Wasser einweichen. Danach dürften sie leicht zu reinigen sein.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 3. Januar 2008 11:48
2x
Thumb_up

Kuchenbleche, die durch das Backen von Obstkuchen eine braune Zuckerkruste bekommen haben, reinigt man, indem man das Blech erwärmt und mit weichem Papier abreibt.

anonym
beantwortet von palazzo am 3. Januar 2008 11:48
1x
Thumb_up

Kuchenbleche sollte man nur im Notfall mit heissem Wasser und Drahtbürste reinigen, weil sonst der nächste Kuchen nicht zu lösen ist vom Kuchenblech. Musst du es doch machen, weil die Überreste einfach nicht "ab" wollen, solltest du danach das Blech leicht einfetten, damit auch der nächste Kuchen locker vom Blech geht.

anonym
beantwortet von fraeulein am 3. Januar 2008 13:14
1x
Thumb_up

Einweichen und keinesfalls zuviel an der Beschichtung kratzen. Ich nehme praktisch immer Backpapier, um schon mal das Schlimmste zu vermeiden.

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 4. Januar 2008 14:34
1x
Thumb_up

Grundsätzlich nehme ich zum Backen immer Backpapier. Wenn doch mal was danebengeht, dass sich nur schwer entfernen lässt, nehme ich den Glasschaber vom Ceranfeld. Damit lässt sich auch eingebranntes mühelos entfernen, dies gilt auch für den gesamten Backofen. Geht allerdings nur,wie bei mir, mit Backblechen aus Keramik bzw. Blech.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.