Meine Schneidebrettchen in der Küche riechen immer nachdem was ich auf ihnen geschnitten habe...wie bekomme ich den Geruch heraus und reinige diese Holzbretter richtig?

Die meisten Holzbrettchen sind aus mehreren Holzblöcken geleimt und mögen es schon daher nicht, lange in Wasser zu liegen oder gar in die Geschirrspülmaschine gesteckt zu werden.
Ich wasche meine Holzbretter, die ich in der Küche verwende, immer einfach im heißen Spülwasser mit (meist als erstes) und lasse sie mit der Holzfaserrichtung senkrecht im Abtropfkorb bis zum Abend stehen.
Nach dem Schneiden von Knoblauch, Zwiebel etc. riechen sie halt ein bißchen, aber das verfliegt wieder. Dafür trocknen sie besser als Kunststoffbrettchen und sind daher keimärmer.
Mit Scheuersand (VIM o.ä.) und der Scheuerseite des Spülschwamms.

Ich reinige unsere Holzbretter mit Seifenwasser und - wenn nötig - weiche ich sie etwas ein und benutze dann Stahhlwolle, um sie abzuschmirgeln, dabei wird auch die obere Holzschicht dünn abgetragen.

ich nehme meine holzbrettchen nur noch zum essen am tisch und für haushaltssachen wie fleisch schneiden ect...nur noch plaste die gehen einfach mit in den geschirrspüler
Holzbrettchen/Schneidebretter solltest Du (wie oben schon gesagt) nur mit heissem Wasser und ein bißchen "Spüli" reinigen (nie in die Maschine) und alle paar Monate mit etwas Haushaltsöl einreiben, dann bleiben sie wirklich lange schön und riechen auch nicht.

Entgegen allen anderen Antworten: meine Holzbrettchen verschwinden bei Verschmutzung IMMER in der Spülmaschine. Und das hat ihnen bisher richtig gut getan. OK, glänzen tun die Dinger schon lange nicht mehr. Dafür bekomme ich sie keimfrei nach jeder Wäsche.