Witchblade83 am 11.12.2008 um 19:16 Uhr
Habe Hydropflanzen, die seit unserem neulichen Umzug ständig Blätter verlieren - hauptsächlich der Ficus Benjamina.
Habe festgestellt, dass die Wurzeln schon teilweise verdorben waren, als wenn ich sie zuviel gegossen habe. Dabei hab ich es so gemacht wie in den letzten Jahren auch: Immer erst ganz leer werden lassen (sprich: alles Wasser ist verbraucht) und dann erst wieder bis "opt." gießen.
Möchte nun alle Töpfe samt Granulat reinigen und ggf. umtopfen. Einige Pflanzen sind aber schon recht groß.
Hat da jemand einen Tipp, wie ich große Mengen Granulat am effektivsten reinige?
Möchte nicht jeden dm³ mit einem Abtropfsieb reinigen. Da bin ich ja eine ganze Woche mit beschäftigt ;)
Kann ich das Granulat vielleicht auch in einem Beutel für Dessous in der Waschmaschine waschen ohne Waschpulver?
Ich brauche dringend Rat!

wenn Du solche massen hast, badewanne, hohlstöpsel(ein rohr, was in den abfluß paßt und über das granulat ragt) verwenden und schwebestoffe auswaschen....

Granulat in ein Sieb und dann gründlich durchwaschen
Solaris3 am 11. Dezember 2008 19:21 ..so mache ich das auch!♥
Witchblade83 am 11. Dezember 2008 19:21 s. o.
Hab nur ein Küchensieb! Wer hilft mir denn bitte? Ich kann mir nicht ne Woche Urlaub dafür nehmen xD
Solaris3 am 11. Dezember 2008 19:23 ...wo wohnst du denn? Dann komm ich mit meinem Sieb angerauscht und helf dir!♥
Witchblade83 am 11. Dezember 2008 19:23 Nähe Düsseldorf ;)
Solaris3 am 11. Dezember 2008 19:23 ...ähem, nein, geht nicht, zu weit weg! Viel Spaß noch dabei!♥
Witchblade83 am 11. Dezember 2008 19:24 na toll, danke :,(
Solaris3 am 11. Dezember 2008 19:25 ..aber bitte und gerne, einen wunderschönen Abend noch (bei uns schneit es endlich)!♥
gebrauchten blähton zu reinigen ist ein sinnloses unterfangen, der wird nie sauber! bei noch so viel spülen und wassereinsatz dazu energie und wasserverschwendung weg damit - neuer blähton ist billiger
der hier getriebene (schreib)aufwand ist eigentlich überflüssig.
ein sack neuer blähton ist billiger wie der wasserverbrauch, der zeitaufwand und die "sauerei" dabei
außerdem ist der ficus benjamina immer eine "zicke" immer bis opt auffüllen muß nicht richtig sein
aber lies mal bitte das http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=207

sind die ficus b. nicht recht empfindlich? vllt hat er den umzug einfach nicht vertragen? mein ficus ginseng z.b. hat den "umzug" innerhalb der wohnung nicht vertragen :(

Wundert mich das bei deiner Gießmethode der Gummibaum nicht schon früher verfaulte Wurzeln hatte,
Witchblade83 am 11. Dezember 2008 19:30 Das ist natürlich keine Antwort auf meine Frage, aber....
wie kommst du darauf? interessenhalber
Habe das mit dem "erst leer werden lassen, dann erst gießen"-Tipp von einer erfahrenen Dame im Landschaftsgartenbau erhalten und hat - wie gesagt - in meiner alten Wohnung 5 Jahre lang funktioniert.
Da hat mein Ficus B. nicht EIN Blatt verloren! In der ganzen Zeit nicht! Und jetzt ist er - von Boden aus - fast so groß wie ich.
radijas am 11. Dezember 2008 19:37 Ich komme darauf, weil das Streß für die Pflanze ist.
Witchblade83 am 11. Dezember 2008 19:41 Stress? Die Gießmethode, die 5 Jahre lang funktioniert und allen meinen Pflanzen sehr gut getan hat? o.O
radijas am 11. Dezember 2008 19:33 Zur Reinigung: Granulat in eine Wanne (Badewanne), Wasser reinlassen, Wurzelreste abfischen, Wasser vorsichtig ablassen, Granulat herrausnehmen.
Witchblade83 am 11. Dezember 2008 19:34 danke trotzdem...
radijas am 12. Dezember 2008 11:13 In jedem Blumenbuch steht: Der Ballen der Birkenfeige darf nicht trocken werden! (Weil dann die feinen Saugwurzeln absterben).
Witchblade83 am 12. Dezember 2008 11:41 Der "Ballen"? Das würde ja heißen, dass es immer bis oben hin voll sein muss - permanent. Weil der Ballen direkt unter der oberen Granulat-Schicht liegt.... das kann ja auch nicht richtig sein.
Ich glaub eher der Gärtnerin und meiner 5jährigen Erfahrung...
Davon mal ab, das es trotzdem nichts mit meiner Frage zu tun hatte.
radijas am 14. Dezember 2008 12:32 Glaub wenn du willst! ;-) Wundere dich aber nicht wenn die Wuzel verfaulen.
radijas am 14. Dezember 2008 17:23 Ich glaube du verstehst kein Deutsch. Hatte geschrieben: Ballen darf nicht trocken sein. Das heißt aber nicht das die Pflanze ersäuft werden soll. Sondern es muß immer Wasser im Topf sein. Von der Höhe war keine Rede.

Reinigen, vergiss es. Wegwerfen, umtopfen neues kaufen. Waschmaschine, sorry ich muss lachen.
Witchblade83 am 11. Dezember 2008 19:20 Hast du selbst Hydropflanzen? Das Granulat ist ja extra dafür konzipiert, dass man es immer wieder verwenden kann!
Ich meine... wenn für mich ca. 150l für unter 10€ hast?!?!? - Neuware versteht sich ;)
Witchblade83 am 11. Dezember 2008 19:22 das sollte heißen:
wenn du für mich ....
Danke! DAS ist doch mal ne Antwort ;D
allerdings hab ich so nen komischen Flach-Stöpsel... so ne neumodische Badewanne o.O muss mal schauen, ob ich dafür auch so einen Hohlstöpsel kriege.
... und schade, dass ich dir nur einen Daumen geben kann.