demosthenes am 07.08.2007 um 12:33 Uhr
Ein Wasserkanister aus Plastik hat innen im Laufe der Zeit kleine graue Flecken bekommen, obwohl stets nur sauberes Trinkwasser eingefüllt worden war.
Was das ist und ob es "gefährlich" ist, weiss ich nicht, aber ich würde es doch gern entfernen.
Bauartbedingt - nur kleiner Auslass - lässt sich das mit irgendwelchen Bürsten leider nicht bewerkstelligen.
Gibt es wohl irgendeine ungefährliche "Chemikalie", mit deren Hilfe ich den Kanister wieder sauber bekommen?
Mit Coregatabs. Kleinbröseln und mit Wasser in den Kanister. Kurz einwirken und gründlich nachspülen. Wahrscheinlich sind es Kalkablagerungen.
Dafür gibt es im Fachhandel oder auch im Baumarkt Chlortabletten. Behälter bis zum Rand füllen und mit der aufgelösten Tablette eine Nacht stehen lassen. Einfach mal im Fachhandel -evtl. auch im Outdoor/Trekking-Laden- nachfragen.
demosthenes am 7. August 2007 15:04 Danke!

das ist normaler kalk. nimm zitronensäure. das ist meistens als pulver. dann wasser dazu.
Wenn es Kalk ist, ja. Ich habe "Stockflecken" vermutet...
thebrain am 7. August 2007 12:51 stockflecken, dann kannst du verdünnte essigessenz versuchen.

geschirrspülertaps über Nacht helfen auch

Wahrscheinlich sind die Flecken keine anorganische Ablagerungen sondern eingetrockneter Schimmel, festsitzend und wieder aktivierbar.
Ich reinige und desinfiziere mit Chlor produzierendem Chlorkalk.
Wenn Corega-Tabs, dann aber keine mit Minz-Geschmack! Den bekommt man nie wieder raus! Hab es selbst probiert.
Danke!