Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich unseren Dekanter wieder sauber bekomme?
Einen Dekanter kann man sehr gut mit einer Gebiss-Reinigertablette reinigen, wie auch sämtliche Glas und Kristallvasen. Einfach einen Tab hineintun, Wasser drauf, einige Stunden einwirken lassen und mit klarem Wasser nachspülen.
Halb voll mit Essig und Salz füllen und eine Handvoll ungekochten Reis dazu. Schwenken und dann normal mit heißem Wasser spülen.
Bei den Tipps mit Kukident und ähnlichem wäre ich vorsichtig. Zumindest bei häufiger Anwendung kann das Kristallglas milchig werden.
Wirklich eine gute Frage. Ich nehme eine ziemlich weiche Flaschenbürste. Gibts in Drogeriemärkten in der Babyabteilung. Danach stopfe ich eine kleineres, schmales Küchenhandtuch in den Dekanter, das ich vorher Art Wurst zusammengedreht habe. Damit bringt man die Dinger sauber! Viel Erfolg

Da ich weder eine Spülmaschine noch ein Gebiss besitze, reinige ich meinen Dekanter auf die altmodische Art und Weise, nämlich mit heißen Wasser, ein bisschen Spülmittel und einer Flaschenbürste (für 1,29 EURO bei Schlecker). Das geht wunderbar und schont die Umwelt.
Ich stecke meinen mit in die Geschirrspülmaschine. Mag komisch klingen, aber ich lehne ihn nach eingeschobenem unterem Korb ganz hinten an die Ecke (kann man ja schlecht einklemmen zwischen den Kunststoffhalterungen für Teller...). Das hat aber gut geklappt...
Ein bisschen Geschirrspülmaschinen-Reinigungspulver hineingeben, warmes Wasser drauf - kurz schwenken - gut ausspülen!