Tintenstrahl am 27.09.2009 um 8:29 Uhr
meines Elektroherdes? Ich meine sämtliche Haushaltsreiniger bereits eingesetzt zu haben. Sogar mit einem Dampfreiniger habe ich es versucht. Aber sauber, so sauber wie ich sie haben will, wird diese Glasscheibe nicht. Jetzt habe ich schon daran gedacht, dass Ding rauszuschrauben, aber bei genauer Betrachtung erschien mir das dann doch zu kompliziert, vor allem das Wiedereinsetzen. Jeden Morgen wenn ich am Frühstücken bin, scheint die Sonne genau auf diese Scheibe und ich kann den Schmutz wie durch ein Mikroskop sehen. Dabei bleibt mir mein Brötchen im Halse stecken. Hat jemand einen Reinigungs-Tipp, oder bleibt nur das große Stein?
mit einer Rasierklinge (z. B. wie fürs Ceranfeld). Erst mit Reiniger und Wasser kurz einweichen, so kriege ich selbst uralte, festgebackene Verunreinigungen weg. Viel Glück

Versuchs mal mit Backofenspray, ist zwar eine üble Chemiebombe, wenn man sich aber an die Anleitung hält, ungefährlich.
kikkerl am 27. September 2009 08:33 bisschen chemie muss man leider immer anwenden. danach spült man mit kalten wasser ab und die sache hat sich erledigt.

versuche mit breff oder vis. helfen beide sehr gut.

Keine "Schleichwerbung", aber universell einsetzbar: von Firma "Obenland" = Original-Universal-Reiniger mit Polierwirkung, "weisses Gold" mit Aloe Vera. Der Name klingt etwas seltsam "weisses Gold", ist aber nix für die Nase, sondern ein erstklassiger Reiniger, sind zwei Schwämme mit dabei, auch für Ceran-Feld gut geeignet, zerkratzt nix. Nachpolieren/Wischen nur mit lauwarmen Wasser, gab es mal in der TV-Werbung. Solch Eimer hält wirklich jahrelang. Viel Erfolg, Grüsslis, Heiko.
Tintenstrahl am 27. September 2009 17:42 Hört sich interessant an

Also ich hatte mich vor einiger Zeit auch daran gemacht, den B-Ofen eine Grundreinigung zu unterwerfen. Gleiche Problem.
Ich hab die Scheibe ausgebaut. War kein großes Problem. Älterer Bauknecht Herd. In Spüli ein paar Stunden eingeweicht. Mit "Kratz"schwamm bearbeitet. Hartnäckige Sachen mit Ceranfeld-Schaber abbekommen. Bin mit dem Ergebnis zu frieden.

Du kannst es auch mal mit Vanish oxi versuchen, ich habe damit mal Edelstahl gereinigt, ist super geworden.

Hammer :-)
Tintenstrahl am 27. September 2009 17:44 Den großen Stein hatte ich bereits vorgeschlagen. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich es mit Vergnügen tun.
Entweder ist Deine Glasscheibe schon total verkratzt, Du hast evtl. falsche Mittelchen ausprobiert oder Du bist übergenau mit Deinem Putzen. Es muß nicht steril sein. Die Backofentemperaturen töten vorhandene Bakterien sowieso ab. Versuch es mit dem Backofenspray. Am besten Klappe auf und über nacht einwirken lassen. Nach der Reinigung kannst Du nochmal mit dem Dampfreiniger nachreinigen. Wenn das alles nichts hilft, mit dem Rücken zum Backofen setzen oder Küche umstellen, damit das möglich ist.
TwoSteps4Ward am 27. September 2009 08:56 Ich denke mal es wird der ansehnliche Aspekt sein der da gemeint war ;)
War bei mir auch so - es sah einfach nicht schön aus,auch wenn es gesundheitlich unbedenklich wäre,wenn hier und da mal paar Verschmutzungen beim Säubern nicht ganz weggehen...

Probiere es mal mit einem WC-Reiniger (am besten Zitrusduft). Starke verkrustete Stellen direkt mit WC-Reiniger beträufeln und großflächige Verschmutzungen mit einem mit WC-Reiniger getränkten Schwamm einschmieren und das dann je nach Grad der Verschmutzung so ca. eine halbe bis zwei Stunden einwirken lassen. Vermutlich ist die hohe Konzentration an Zitronensäure der Grund,wieso Verkrustungen und starke Verschmutzungen im Kern gespalten und somit leichter abzuwischen sind.
Habe vor kurzem meinen Herd auf diese Art und Weise zufriedenstellend sauber bekommen.
mach ich auch DH
Ich habe soeben Deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Vielen Dank.