Wir haben solche Sofaschaumstoffkissen und möchten die irgendwie reinigen. wir haben uns schon überlegt ob wir die in den Trockner geben mit dem Zeug aus der werbung (dryel?) dass angeblich die chemische reinigung ersetzen soll. Könnte dass das schaumstoffinnenleben im kissen verklumpen lassen? habt ihr das schon mal ausprobiert? oder empfiehlt ihr eher die teure reinigung in der polsterreinigung empfehlen? vielen dank für eure antworten!
habe Kissen in Badewanne gelegt; Spee Gel ins lauwarme Wasser; 1 Stunde einwirken lassen; mit Hand durchwalken; mit klarem Wasser 2 mal spülen; auswringen; in die Sonne hängen
Wenn du das Sofa noch länger behalten möchtest, lohnt sich das Anbringen von Reißverschlüssen. Dann kann man den bezug jederzeit abnehmen und mit Freinwaschmittel bei 30 Grad waschen, nur leicht anschleudern und feucht überziehen.
Ich wasche alles in der Maschine. Bei empfindlichen Sachen Schongang und OHNE Schleudern. 40 Grad! Woolite braucht es nicht, weil ja die Faser nicht empfindlich ist gegenüber Reinigern wie etwa Wolle. Hinterher noch nass in Form ziehen und liegend (bspw. auf Trocknergestell) trocknen.

Schaumstoffkissen sind bei mir nie mehr so aus der Maschine rausgekommen, wie hinein getan, waren immer verzogen oder verklumpt. Den Tipp, mit den zusätzlichen Tennisbällen (soll verklumpen vermeiden) kann ich Dir aber gerne geben, soll helfen. Ansonsten, lass die Profis von der Reinigung dran.

Dryel taugt nicht viel, jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht. Außer ein bisschen Duft war da nichts. Du könntest sie in die Reinigung geben, das wäre eine Möglichkeit. Ich habe auch große Schaumstoffkissen auf meiner Couch. Ich habe sie einzeln in die Wanne gelegt und mit Feinwaschmittel (Woolite) in lauwarmem Wasser gewaschen. Ist nichts passiert. Der Schaumstoff (Flocken) verklumpt dabei nicht. Zum Trocknen kannst du sie entweder nach draußen oder auf den Dachboden schaffen. In den Trockner nur dann, wenn du eine niedrige Temperatur einstellen kannst. Nicht, dass die anschließend für Barby's Sofa passen:)