Frage von PennyPunny, 79

Wie reinige ich am Besten meinen Kamerasensor?

Hab seit Neuesten auf meinem Sensor Staub oder sowas. Erkennt man im fertigen Bild ganz gut. Wie reinige ich das? Hab übrigens ne Canon 5D Mark 2...

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Airbus380, 40

Losen Staub bekommt man wunderbar mit einer Ohrenspritze/Blasebalg weg. Dazu mit dem Muenuepunkt Sensorreinigung den Spiegel hochklappen (auf vollen Akku achten). Dann nimmt man die Kamera in die eine Hand mit Bajonettoeffnung nach unten. Mit der anderen Hand packt man um die Ohrenspritze, fuehrt die Spitze knapp 4cm ein bis kurz vor den Sensor und pustet ein paar mal. Allermeistens reicht das schon. Fuer hartnaeckigen Schmutz kann man den Discofilm nehmen. Es gibt aber auch einen "Reinigungslolli" von Pentax (der auch von Leica empfohlen wird). Damit tupft man den Sensor ab.  

Das mache ich seit ueber 10 Jahren regelmaeßig. Natuerlich sollte man dabei nicht im Heu oder auf einer Baustelle sein, ein Badezimmer oder ein anderer staubarmer Raum reicht bei weitem aus

Kommentar von PennyPunny ,

Vielen Dank! :)

Antwort
von alexbeckphoto, 42

theoretisch reicht eine Reinigungs-Lösung aus 80% (unvergälltem!) Ethanol  oder Isopropyl und 20% Ether und ein gutes Watte-Stäbchen. Zumindest wenn man weiss was man tut.

Alternativ gibt es im Zubehör-Handel auch entsprechende Reinigungs-Sets und Eizelteile, z.B. Sensor-Swab, Visible Dust oder Speck Grabber etc

Wenn man sich selbst nicht unbedinggt an den Sensor traut (an den eigentlichen Sensor kommt man ja eh nicht, der liegt geschützt hinter einem (meist) Tiefpassfilter) dann kann man das auch von einem Fachgeschäft erledigen lassen

Kommentar von PennyPunny ,

Danke für die Info :)

Antwort
von Idiealot, 57

Druckluftspray, oder einen Gummiblasebalg

Antwort
von frXOXO, 46

Druckluftspray, oder besser professionell machen lassen. 

Dann wird der Sensor mit speziellen Reinigungsmitteln gereinigt. Kostet ca. 35€. Hat ein Freund von mir neulich erst gemacht.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 21

so gehts auch.

Kommentar von PennyPunny ,

Cool, das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Vielen Dank für den tollen Tipp! :)

Antwort
von herja, 47

Der Staub liegt bestimmt nicht auf den Sensor!

Evtl befindet sich der Staub im Sucher bzw. Spiegelkasten.

Kommentar von FoxundFixy ,

Wenn der Staub im Sucher ist,wieso sieht man ihn dann auf den Bildern?

Kommentar von PennyPunny ,

Hast recht...