Frage von Mendelejew101, 243

Wie rein ist Aceton im Baumarkt?

Antwort
von ecrasit, 191

Hallo, wenn Du es für Analysen brauchst, wird's wohl nicht 99,9999% ig sein. Wenn du es aber als Pinselreiniger oder Nagellackentferner oder für einfache chemische Versuche brauchst, ist es gut genug. Bekommst es übrigens auch über Ebay . Ist viel billiger als im Baumarkt. Maske und Handschuhe brauchst du nicht! (Wenn du dich nicht gerade damit von Kopf bis Fuß wäscht). Entfettet halt die Haut, wenn du z.B. einen Farbklecks auf der Haut abreibst. War und ist immernoch in Nagellackentferner (wenn nicht explizid "acetonfrei" drauf steht). Ich habe jahrelang mit Aceton im Labor gespült (ist halt fast das PERFEKTE Lösungsmittel!) und lebe immernoch (70!) Gute Belüftung ist aber trotzdem zu empfehlen. Gruß, Helmuth

Kommentar von Mendelejew101 ,

Super Dankeschön!! Brauche es halt zum Experimentieren..(Hobby Chemiker;) ) kennst vllt n paar Experimente..?:)

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 195

Da du ihn dort nur als Verdünnung/Reinigungsmittel oder sonstiges Lösemittel kaufst, wird die Reinheit nicht ultrahoch sein. Vermutlich wird die größte Verunreinigung Wasser sein.

Kommentar von Mendelejew101 ,

Wie rein denkst du..?

Kommentar von musicmaker201 ,

Ich vemute einen Wassergehalt von 1-4 %. Fall du reines Aceton brauchstm kannst du auch mal in der Apotheke schauen.

Antwort
von KuarThePirat, 160

Aceton aus dem Baumarkt ist meist in der Reinheit 95-97 %.

Bitte vorsichtig sein beim Arbeiten mit Aceton. Unbedingt Schutzbrille tragen.

Kommentar von oppenriederhaus ,

und Atemmaske nicht vergessen wegen der Dämpfe

Kommentar von mgausmann ,

Atemmaske. Bei Aceton. Man kanns auch übertreiben...

Kommentar von Mendelejew101 ,

Ok danke schön

Antwort
von bartman76, 140

Ich schätze 90 bis 96 %. Aber ich vermute, dass das auch drauf steht.

Antwort
von oppenriederhaus, 139

sollte auf der Flasche stehen

Kommentar von Mendelejew101 ,

Ne steht nicht drauf und die im Baumarkt wissen es nicht..

Kommentar von oppenriederhaus ,

wofür brauchst Du es denn ?

selbst im Chemieversand gibts nur 99,5%.  Frage doch in der Apotheke nach

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 100

97-99% denke ich... also nicht sehr rein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community